Frage von enrajb, 78

Lärmbelästigung durch Traktor abends?

Hey, ein Bauer fährt die Ganze Zeit seit 20uhr heute abend auf dem Feld gegenüber (Ca. 50m) mir seinen Traktor. Dieser ist nicht gerade leise.. Dabei kann man nicht einschlafen bzw. "Runterkommen". Kann man da was gegen machen? Danke

Antwort
von Dackodil, 52

Nein, da kannst du gar nichts gegen machen, GsD.

Der Bauer fährt ja nicht aus Jux und Dollerei. Der muß das gute, trockene Wetter nutzen, um seine Ernte oder sein Heu einzubringen. Davon lebt er schließlich.

Der hat keinen Job wie du, wo er weiß, wann er Feierabend hat und wann er sich in sein Bettchen legen kann.

Der muß arbeiten, wenn das Wetter günstig ist. Wenn das nun heute der Fall ist, wird er auch die Nacht durchfahren.

Wenn dir die Auswirkungen des Landlebens nicht zusagen, solltest du wieder in einen der Karnickelställe in der Platte ziehen.

Mach die Fenster zu und steck dir Oropax in die Ohren.

Gute Nacht

Antwort
von geraffl11, 50

lass den armen bauern, wart einfach bis die erntezeit vorüber ist, dann hat sich das von ganz allein erledigt...wenn man die fenster schließt, dürfte es auch gar nicht mehr laut sein oder? Kannst ja mit musik oder so gegensteuern

Kommentar von enrajb ,

ohne Fenster wird's stickig :/ trotzdem danke

Antwort
von teletaps2016, 27

Laut §906 BGB muss du nur Störungen hinnehmen, die "die Benutzung eines Grundstücks nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt". Ab wann ist der Grenzwert für "unwesentlich" überschritten, wäre zu klären. Aber da gibt es Grenzwerte. Frag mal bei deinem Bezirksamt

Rechtsgrundlagen
https://dejure.org/gesetze/BGB/906.html

Antwort
von tryanswer, 39

Nichts, damit mußt du schon klar kommen, wenn du auf dem Land lebst. So gegen 2:00 Uhr solltest du aber spätestens deine Ruhe haben.

Kommentar von enrajb ,

Schade. danke

Antwort
von MarcelHHHH, 54

Ruhezeit ist ab 22 uhr erst dann kannst du dich bei der Polizei beschweren.

Kommentar von tryanswer ,

Kann er nicht, es ist Erntezeit :)

Kommentar von enrajb ,

Auch wenn der "nur" einmal in der Woche das macht?

Kommentar von MarcelHHHH ,

ok hat das auch was mit der Erntezeit zu tun ? Danke wusste ich garnicht

Antwort
von AntwortMarkus, 33

LandWirte dürfen das. 

Antwort
von Blackmaster38, 15

Alle was sagen polizei und dann schlafen haben einen Schaden die polizei lacht dich höchstens aus du musst es so sehen ohne Bauern hättest du nichts zu essen

Kommentar von enrajb ,

1. lern bitte Deutsch. 2. Ich esse kein Heu und 3. Lese AGB's, denn man darf (meistens) mit 6 noch keine Email haben. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten