Lackfarbe lange eingeatmet?

4 Antworten

Die heutigen Farben, die für die Renovierung verwendet werden, sind relativ harmlos. Eine Nacht lang eingeatmet ist nicht schädlich. Außer du hättest eine Allergie gegen einen Bestandteil der Farbe, aber das hättest du schon längst gemerkt. Ich würde den Raum gut und lange lüften und mir keine weiteren Sorgen machen.

Was genau ist denn "Lackfarbe"?

Die Schädlichkeit hängt in erster Linie von dem beinhalteten Lösemittel, sowie der gestrichenen Fläche und noch ein paar weiterer Faktoren ab.

Das erste Symptom wären wahrscheinlich Kopfschmerzen. Da du von denen nicht berichtet hast, wird es wohl nicht so schlimm sein.

Fenster auf und an die frische Luft gehen, alt werden und Kinder kriegen, fertig.

TechPilot
Fragesteller

Ich weiß nicht was der Maler verwendet hat, evtl. ist es das Silikon was stinkt, könnte das schädlich sein?

bartman76  06.05.2017, 07:29
@TechPilot

Ja, was heißt "schädlich"? Schädlich ist es an einem Raucher vorbei zu gehen.

Wie sehr etwas schädlich ist, kann man so nicht sagen. Die Gefahr an Folgeschäden schätze ich als äußerst gering ein.

Also bleibe ich bei meinem Rat: Fenster auf und an die frische Luft.

Hast du denn irgendwelche Beschwerden ? Falls du weniger gut Luft bekommst geh zum Arzt. Aber solang es dir gut geht auch vom Herzkreislauf her!

Gruä Oli(14)

Moderne Farben enthalten keine schädlichen Lösungsmittel mehr, zumindest nicht die klassischen Wandfarben. Lack ost etwas anderes und wird normalerweise nicht zum streichen von Wänden benutzt, sondern für die Heizkörper, Fenster- und Türrahmen. Also ist es nicht schlimm und du hast keine Schädigung erlitten.