kurzes weihnachtsgedicht für mein vater

5 Antworten

Wie Vater

Mein Vater war ein Bäcker nicht. Mein Vater war kein Bäcker. Das, was er tat, war lecker nicht. Nein, überhaupt nicht lecker.

Mein Vater war kein Zimmermann mit Hobeln und mit Feilen. Mein Vater war ein schlimmer Mann. Er machte was mit Beilen.

Einst sprach er: Sohn, wenn ich versterb, erkenne deine Pflichten, die Kunst, die ich auf dich vererb, statt meiner zu verrichten.

Ab diesem Tag erhob ich mich mit ihm im Morgengrauen. An Ort und Stelle schob ich mich nach vorn, ihm zuzuschauen.

Und lernte, was ich lernen kann, beherrscht und ohne Eile. Wie man den Kopf entfernen kann mit gut geführtem Beile.

Als Vater starb, nahm er mein Wort, ich seine Kopfbedeckung. Was Vater tat, war ja kein Mord. Es war nur die Vollstreckung.

Was ich nun selber heute bin, erahnt der kluge Denker. Ich richte ständig Leute hin. Wie Vater. Ich bin Henker.

© Andreas Kley, 2010

geguckt mit "ck" :-) Lass dir doch was eigenes einfallen, ist auf jeden Fall persönlicher. Und ich denke wenn man was sucht dann findet man auch mehr als genug.

Koechlein1948  21.12.2011, 16:24

hier ist nicht nach Rechtschreibung gefragt worden!

resaone  21.12.2011, 17:08
@Koechlein1948

Stimmt genau, das was ein kostenloser Tipp von mir. Aber ich denke auch nicht das ich nach deiner Meinung gefragt habe!

Lehnt euch alle nicht so weit aus dem Fenster,packt euch mal an die eigene Nase ihr habt es anscheinend auch nicht so mit der Groß- und Kleinschreibung ich finde auch man sollte im Internet zwar richtig schreiben aber es auch nicht übertreiben jeder macht mal Fehler...

Das kürzeste Weihnachtsgedicht der Welt : " Die Kerze Pfuit aus" !