kurze Frage wegen Fremdwort in der Bewerbung

5 Antworten

Du irrst Dich, wenn Du glaubst, dass das Herumschmeissen mit Fremdwörtern (noch dazu mit solchen, deren Bedeutung man nicht versteht) einen guten Eindruck macht.

"Vakanz" bedeutet sinngemäß "freie bzw. leere Arbeitsstelle"

Was sollen Deine obigen Satzbausteine aussagen?

"Auf ihre Vakanz ("freie Arbeitsstelle") (Beruf)..." oder "Auf Ihre Vakanz (="freie Arbeitsstelle") als (Beruf)..." würde doch niemand sagen, der der deutschen Sprache ein wenig mächtig ist?

Vermeide den Gebrauch von Fremdwörtern, deren Bedeutung Du nicht genau verstanden hast!

"Ich bewerbe mich für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als..." klingt doch allemal besser als Deine verkorkste, geschraubte Formulierung mit nicht verstandenen Fremdwörtern!

Es gilt wie immer man benutze keine Worte die man nicht kennt! Jeder HR´ler wird dich vor die Tür setzten, wenn deine Sprache im Bewerbungsgespräch nicht ansatzweise der deines Anschreibens ähnelt.

sandra01  30.01.2014, 18:00

so sehe ich das auch ;))

nutellaglass
Fragesteller

alles klar danke :)

Besser ohne Fremdwörter. Kommt oft überheblich rüber.

es heißt die vakanz, aber du solltest nicht mit wörten um dich ,,schmeißen" , deren bedeutung du evtl. nicht wirklich kennst.....eine vakanz ist eine nicht besetzte oder auch freie stelle.....weißt du genau, ob die stelle, für die du dich bewirbst, auch wirklich frei oder unbesetzt ist? schreib doch einfach in ganz normalem deutsch deine bewerbung, ohne fehler in rechtschreibung oder grammatik, das macht auch eindruck ;)

Lass das mit den Fremdwörtern. Da kommen Gedanken (ich sage jetzt bewusst nicht Assoziationen -:)) in Richtung Hochstapelei auf.