Küchenvertrag ohne liefertermin ist das erlaubt?

3 Antworten

Schadensersatz kann es geben, kannst halt wenn du es richtig gemacht hat den Anwalt als Verzögerungsschaden geltend machen, des Weitern könntest du Deckungskauf im Dezember als Schadensersatz geltend machen, also hier die Mehrkosten. So als grobe Idee, würde das mit dem Anwalt mal besprechen.

In einer Bestellung ist alles erlaubt, womit beide Parteien einverstanden sind und nicht gegen ein anderes Recht verstößt, so auch eine Bestellung ohne Angabe eines ohnehin nur "vorraussichtlichen" Liefertermin. Alles was erst beim Zulieferer individuell gefertigt werden muß, gibt es nur mit unverbindlichem Liefertermin, egal ob Du ein Auto oder Möbel bestellst. Nur der Verkäufer der alles am Lager hat und weiß das es bei ihm nicht brennen kann, kann einen verbindlichen Liefertermin vereinbaren. Alles was Dir bleibt, war den Verkäufer in Verzug zu setzen und bei Nichteinhaltung den Rücktritt von der Bestellung zu erklären. Das hat dein Anwalt ja scheinbar gemacht. Allerdings halte ich die Frist von 2 Wochen für unzureichend, denn der Bestellvorgang für eine individuell geplante Küche, dauert in der Regel 4 bis 8 Wochen und die Nachfrist muß mindestens angemessen sein um wirksam zu werden. Wenn dein Anwalt eine kürzere Frist gesetzt hat,dann wird er das auch hoffentlich belastbar begründen können. Denn sonst hast du evtl bald zwei Kuchen oder must eine Vertragsstrafe für Aufwand und entgangenen Gewinn zahlen. Aber wie gesagt, kläre das mit deinem Anwalt.... Der sollte wissen was er tut und ist gegen Vermögensschäden die seine Mandanten evtl erleiden zwingend haftpflichtversichert, sonst darf er nicht mal beraten.... geschweige denn, für seine Mandanten tätig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du bereits einen Anwalt konsultiert hast, warum besprichst du das nicht mit diesem, statt hier Laien um Rat zu befragen? 🤔

Oma1705  10.04.2020, 22:41

War auch mein erster Gedanke.