KTM 2020 125 SX mit A1?

3 Antworten

Da wirst du keine Straßenzulassung für bekommen. Es ist eher ein reines Wettbewerbsmotorrad.

Diese Motorräder hier sind direkt für den A1, sprich 125ccm und 15PS, gebaut:

(Einige Beispiele)

Enduro: Yamaha WR125R, Beta RR125 Enduro LC, Aprilia RX125, Kawasaki KLX125

Supermoto: Yamaha WR125X, Beta RR125 Motard LC, Aprilia SX125

LG Bikeaholic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hat keine Straßenzulassung. Ist eine mit Stollenreifen die hauptsächlich für Offroad gedacht ist und nicht für die Straße, deswegen :)

Woher ich das weiß:Hobby
SadShiroLol
Fragesteller

Einer der einen Idioten wie mich normal behandelt und es nett formuliert :) <3

Ragnarok344  10.07.2020, 21:19
@SadShiroLol

Lach alles gut :D Wieso sollte ich Dich auch schlecht behandeln. Eine Bikerin steht zu Ihrem Wort. ;)

Das ist keine Supermoto das ist eine Enduro :D

MfG Simon

SadShiroLol
Fragesteller

Ich versteh nicht ganz den Unterschied zwischen Enduro und Supermoto. (sry bin neu in dem gebiet)

Kannst du mir das mal erklären? :3

paule312  10.07.2020, 20:31
@SadShiroLol

Enduro = Offroad, manachmal Straßenlegal

Supermoto = Stunts, manchmal Straßenlegal. Dazu ein härteres Fahrwerk, ordentliche Reifen und kleinere Felgen.

SachsenSimon  10.07.2020, 20:32
@paule312

Meinst du das nicht eher andersrum? Enduros sind meist nicht Straßenzulässig aber Supermotos in der Regel schon.

paule312  10.07.2020, 20:33
@SachsenSimon

Nein, beide sind oft Straßenzugelassen. Nicht immer, das gilt für beide gleichermaßen.

paule312  10.07.2020, 20:34
@SachsenSimon

Du meinst wahrscheinlich ein MX Modell wie die SX. Diese sind nicht zulassungsfähig.

SachsenSimon  10.07.2020, 20:35
@paule312

Nein ich meine nur das deine Argumentation hier kein Sinn macht. Du hättest dann ja einfach schreiben können das Supermotos und Enduros gleichermaßen oft Straßenzulässig sind. :D

SachsenSimon  10.07.2020, 20:39
@paule312

Ich hab keine richtige Ahnung von Motorräder, jedoch ist es doch Sinnvoller sich eine Enduro zu kaufen mit Straßenzulassung und dann kann man wenn man will doch einfach Sumo Räder reinhauen anstatt Stolle zu fahren. Und dann kann man ja quasi wechseln ich weiß jetzt nicht ob so ein Reifenwechsel so teuer ist aber dann kann man ja nach Bedarf Supermoto oder Enduro fahren. Abgesehen von dem Unterscheid bezüglich Fahrwerk etc.

paule312  10.07.2020, 20:41
@SachsenSimon

Macht keinen großen Sinn. Es müssten verändert werden:

  • Fahrwerk
  • Bremsen
  • Felgen
  • Übersetzung (Kette)
  • (Licht)
  • Drossel
SachsenSimon  10.07.2020, 20:44
@paule312

Ne ich meine keinen komplett Umbau, viele haben sich eine Exc geholt zb. 350 und dann auf Sumo umgebaut, aber das meine ich nicht. Ich wollte halt nur Fragen ob das überhaupt möglich ist und ob das Sinn macht bzw. ob man so auf der Straße überhaupt fahren kann. Oder meinst du man sollte sich direkt eine Sumo holen. Brauche einen kleinen Rat bzw. du musst mich mal etwas aufklären. :D

matrix791  10.07.2020, 21:05
@SachsenSimon

nein , es macht kein sinn. Sonst hätte KTM es schon gemacht .

Das auf deinem Bild ist eine SX = kene Strassenzulassung ( wird auch nie eine bekommen )

dann gebe es noch die EXC ( aber nur gebrauchte bei den 125er, es gibt keine neuen mehr ) - diese haben immer eine strassenzulassung , aber nur mit 8kw .

sowas auf Supermoto um zu bauen, ist sinnlos, da sie dann immer noch gedrosselt ist und sich im gegensatz zu echten supermotos scheis.... fährt. ( was alles umgebaut werden müsste-hat dir Paule schon erzählt)

einfach nur die Reifen tauschen ist noch schwachsin... - da durch die weiche Federung es dich in einer Kurve und einer Bodenwelle einfach mal aushebelt ( wie gesagt= wäre es sinnvoll, hätte KTM selber eine Supermoto raus gebracht)

ausserdem sind auch die EXC nciht für die Strasse gebaut- der Verscheliß ist enorm hoch

Ragnarok344  10.07.2020, 21:11
@SadShiroLol

Enduro ist für das Land (hat Stollenreifen) Sumo = Supermoto = Straßenbike :D

SadShiroLol
Fragesteller
@Ragnarok344

Heißt, will ich auf der Straße/Asphalt oder kleinen Geländen fahren ---> Supermoto und im Wald z.B. oder auf ähnlichem ---> Enduro?

Ragnarok344  10.07.2020, 21:18
@SadShiroLol

Richtig genau, also wenn Du wirklich nur Straße, Innerorts Autobahn etc. fährst, dann auf jeden Fall eine Sumo. Enduros haben glaube ich nicht mal eine Straßenzulassung wegen den Stollenreifen.

SadShiroLol
Fragesteller
@Ragnarok344

Ich find die Kreidler Supermoto 125 DD schön. Weißt du ob die es taugt? 2,500€ Für die schöne Maschine find ich fair!

SadShiroLol
Fragesteller
@Ragnarok344

Oh ich glaube die hat nicht mal eine Straßenzulassung und es ist eine Enduro

Ragnarok344  10.07.2020, 21:40
@SadShiroLol

Ist eine Supermoto, wird meistens wie ich gerade gesehen habe aber auch mit Stollenreifen verkauft, daher würde ich mal vielleicht einem Händler schreiben, ob die ohne die Reifen eine Straßenzulassung hat, die können Dir da denke ich helfen. :)

SadShiroLol
Fragesteller
@Ragnarok344

Unter dem Bike steht Neufahrzeug ohne Zulassung. Kann ich eine Zulassung beantragen oder ist die komplett Straßen-unzulässig

SachsenSimon  10.07.2020, 21:52
@matrix791

Ok verstehe besten dank :D Jedoch verstehe ich nicht warum dann so viele sich ne Exc kaufen und die umbauen oder ne Husky 350 da ergibt das Null Sinn laut deiner Beschreibung sich solche Kisten zu holen. Dann lieber ne richtige Sumo holen, außer halt man hat richtig Fett Kohle, denn so ne 500 Exc kostet halt auch gute 6000 wenn die wenig gefahren wurde gut behandelt etc. Ist jetzt kein guter Vergleich aber dann würde sich zb ne Husky Sms 125 viel mehr lohnen weil man die nicht mehr umbauen muss und klar ich weiß das Mopeds sind zum Teil schon 15 Jahre alt.

Ragnarok344  10.07.2020, 22:06
@SadShiroLol

Also für mich klingt das so, als ob das mit "ohne Zulassung" nur heißt, dass sie noch keine Erstzulassung hat, da sie neu ist. Ruf da am besten an, denn es kann auch Straßenzulassung bedeuten.

SadShiroLol
Fragesteller
@Ragnarok344

ja hab mit dem typen gerade gesprochen die ist zulässig. bin ein retard mach dir kein kopf xd

SachsenSimon  10.07.2020, 22:26
@matrix791

Aber die kostet nen haufen Geld, musst du dir sehr gut überlegen ob sich das für dich lohnt :D

Beasy40  18.07.2020, 16:38
@SadShiroLol

Supermoto hat ein steiferes Fahrwerk, dicke Straßenreifen und stärkere Bremsen. Enduro ist für offroad gedacht, und hat ein sehr weichen Fahrwerk und grobe Stollenreifen.

Hoffe ich konnte helfen!