Ksp Rechtanwälte Mahnbescheid Folgen?

2 Antworten

War schon dumm genug, denen überhaupt Geld zuschicken. Falls noch nicht geschehen, gleich dein Konto bei Paypal aus und schreibe an KSP kurz, dass du deren Gebühren nicht bezahlen wirst.

Dann kommen noch 2 böse Briefe und wenn du die ignorierst, ist der Fall erledigt.

Wer Inkassoabzocker unnötigerweise  füttern will, darf das gern tun, aber bitte nicht andere dazu auffordern.

Manno15
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Paypal Konto ist schon seit Anfang August ausgeglichen.

Georg63  21.10.2015, 00:18
@Manno15

Gut - dann dürfen dir die inkassofritzen kreuzweise den Buckel runterrutschen.

mepeisen  21.10.2015, 07:19
@Georg63

Ich würde hier auch dem Mahnbescheid widersprechen, sobald er kommt. Dazu würde ich noch eine Strafanzeige erstatten wegen Nötigung und gewerblichen Betrugs. Alleine schon, dass da doppelt abgebucht wurde und man dazu gebracht wurde, KSP Mahnkosten zu bezahlen, ist bereits absurd. Hier liegt der Fehler eindeutig bei Paypal und KSP, die ja angeblich den Fall beurteilt haben, wollen vorsätzlich Geld eintreiben, was denen gar nicht zusteht.

Manno15
Fragesteller
@mepeisen

Den Mahnbescheid werde ich auf jeden Fall widersprechen. Ist das dann ein Teilwiderspruch oder kompletter Widerspruch?

Das doppelte Abbuchen ist sogar bei zwei Transaktionen passiert! Einmal 5,57€ und 117€. An der Servicehotline von PayPal hat man mir gesagt, ich solle den doppelten Betrag von Verkäufer zurück verlangen. Da sie das Geld gleich an den Verkäufer weiterleiten. Der Verkäufer des geringen Betrages hatte das Geld tatsächlich und gleich zurück überwiesen. Beim anderen warte ich noch immer auf eine Antwort, aber die Aussichten sind sehr gering das Geld je wieder zu sehen. Hätte PayPal niemals vertrauen dürfen. Der größte Fehler meines Lebens.

Und Strafanzeige werde ich ganz sicher auch stellen gegen PayPal und KSP. Dubiose Anrufe aus Dublin von PayPal habe ich zu den ganzen Mist auch noch bekommen!

Georg63  22.10.2015, 01:11
@Manno15

Wie kann das doppelt gebucht werden?

Hast du einmal selbst von deinem Bankkonto überwiesen und gleichzeitig per PayPal bezahlt?

Prüfe die Unterlagen genau - wenn es nicht dein Fehler war, kannst du auch die Abbuchung von PayPal rückgängig machen, wenn das per Lastschrift gelaufen ist.

Der Widerspruch auf den Mahnbescheid erfolgt komplett.

mepeisen  22.10.2015, 06:06
@Manno15

Wenn du das Geld nicht vom Händler zurückbekommst, dann hol es dir von Paypal zurück.

@Georg: Seit geraumer Zeit bietet Paypal etwas Neues an. "Bezahlen auf Rechnung über Paypal". Problem: Dermeist bekommt man dann zwei Rechnungen, einmal bei Paypal, einmal vom Händler. Und pflichtbewusst bezahlt man den Händler, der ja die Rechnung schickt. Es ist auch nirgendwo sichtbar, dass man überhaupt via Paypal zahlen soll.

Und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen. Dass es hier Probleme gibt, wird seit Monaten in diversen Foren berichtet. Machen tut Paypal dagegen anscheinend nichts. Wer weiß, wie oft sich Paypal hier schon ungerechtfertigt doppelt bezahlen hat lassen und am Ende nur einen Betrag weitergegeben an den Händler. Sprich: Wer weiß, wie Paypal sich hier schon bereichert hat.

Georg63  22.10.2015, 12:22
@mepeisen

Ok, also Kaufvertrag - sprich Auftragsbestätigung - genau lesen.

Wenn da nicht eindeutig steht, dass über PayPal bezahlt wird und in der Rechnung vom Händler kein entsprechender "bezahlt"-Vermerk erkennbar ist, dann würde ich gnadenlos alles bei PayPal zurückbuchen und das Ding aussitzen.

Dass man dann PayPal nie wieder nutzen kann, halte ich nicht für einen wirklichen Verlust. Ich komme schon immer ohne aus.

Manno15
Fragesteller
@mepeisen

Vorgeschichte:

Im Mai wollte ich was über ebay kaufen 117€ aus China. Da ich aber PayPal nicht dauerhaft eine Lastschrift Ermächtigung geben wollte für mein Bankkonto, wollte ich über Lastschrift zahlen, weil ich damit keine Probleme hatte bei einer anderen Transaktion. Auf mein PayPal Konto habe ich bisher immer nur eingezahlt und nur diesen Betrag zum bezahlen genutzt.

Gesagt getan, habe gleich das mit 5,57€ von einem deutschem Verkäufer mitbezahlt.

Der Schock kam beim Konto Auszug, als beides doppelt abgebucht wurde und ich über 100€ im Minus stand. Bin gleich zum Bankpersonal und habe gleich zurück buchen lassen. 1 1/2 Monate später kam dann der Brief von Ksp, aber nur von den 5,57€. Nach hin und her am Telefon mit PayPal: ich soll es bezahlen und vom Verkäufer zurück verlangen. Haben sogar kulanter weise die 5€ Rücklastgebühr erlassen.

Jetzt wird es merkwürdig. Habe beide Verkäufer angeschrieben, wegen den doppelten Betrag, weil ich dachte, ksp verlangt beide Zahlungen.

Vom chinesischen Verkäufer kam ein Screenshot, der nur eine Zahlung von mir verbuchte.

Der deutsche Verkäufer hatte das Geld und auch zurück überwiesen.

August: Auf einmal scheint dasselbe auch mit den 117€ passiert zu sein. (Obwohl ich am Telefon explizit danach gefragt habe und keine Probleme festgestellt wurden!)

Da ich diesen Inkasso Mist vermeiden wollte und es bei dem anderen Verkäufer auch so war, habe ich die 117€ auf PayPal überwiesen. War ich da zu gutgläubig?

Habe den Verkäufer mehrfach angeschrieben, aber keine weitere Antwort. PayPal will auch nicht weiterhelfen, da die Fristen dafür verstrichen sind. Das Geld soll ich nun selbst aus juristischen Weg zurück holen. Aber eine Klage nach China? Obwohl die mein Geld verprasselt haben, soll ich mich mit den Papierkram und Anwaltskosten quälen? Käuferschutz für die Tonne.

Kontoauszüge habe ich alle behalten, aber die acht Wochen sind um, für die Lastschrift Rückbuchung bei der Bank. Besteht da überhaupt noch eine Chance?

Georg63  22.10.2015, 12:39
@Manno15

Unberechtigte Lastschriften kannst du auch später noch zurückholen. Hab ich selbst noch nie machen müssen - einfach Bank fragen.

Was steht in der Auftrags- bzw. Betellbestätigung als Zahlungsbedingung? Ist da erkennbar, dass es über PayPal abgewickelt wird?

Manno15
Fragesteller
@Georg63

Die Bestellbestätigung von Ebay habe ich nicht mehr. Von Paypal habe ich keine Bezahlbestätigung bekommen, aber auf dem Kontoauszug steht, dass es von Paypal eingezogen wurde.

Georg63  22.10.2015, 14:43
@Manno15

Was für eine Zahlungsbedingung steht auf der Rechnung vom Händler?

Ich vermute mal, dass PayPal nicht so dumm ist, und wirklich falsche Angaben macht. Dann wären sie nämlich voll in der Haftung bei solchen Doppelzahlungen.

Vermutlich hast du nicht nach den Details geschaut und einfach die Überweisung rausgeschickt.

Fakt ist - die Zusatzgebühren werden so oder so nicht bezahlt.

Manno15
Fragesteller
@Georg63

Rechnung vom chinesischen Händler existiert nicht und die Kaufabwicklung ist nach so langer Zeit nicht mehr abrufbar.

Georg63  22.10.2015, 15:14
@Manno15

Schade, dann würde ich das Geld nicht zurückbuchen und nächstes mal doppelt hinschaun.

Manno15
Fragesteller
@Georg63

Das war kein Kauf auf Rechnung, wie Mepeisen beschrieben hat.

Ich habe per Lastschrift bezahlt. Heißt: ich lasse Sie einmalig von meinem Konto abbuchen. Sie haben es einfach doppelt abgebucht. Und lassen mich jetzt meinem Geld hinterherlaufen. In den FAQ von Paypal steht sogar, bei versehentlichen doppelt Abbuchungen soll man sich an den Verkäufer wenden.

In den AGB steht, das ich Paypal auf Bearbeitungsfehler aufmerksam machen muss, aber ob das jetzt 4 Monate später noch geht. Weiterhelfen wollen die mir jedenfalls nicht. Jegliche Verantwortung wollen sie nicht anerkennen.

Georg63  22.10.2015, 16:15
@Manno15

Ok, wenn der Händler und PayPal beide abgebucht haben, dann kannst du ja nichts falsch gemacht haben. Dann würde ich die Bank fragen, wie du jeweils eine  Abbuchung zurück holen kannst.

Ich würde PayPal nochmal die Chance geben, durch Zusendung des Kaufvertrags nachzuweisen, dass der Fehler beim Händler liegt. Wenn die das nicht können oder wollen, einfach zurückbuchen.

Manno15
Fragesteller
@Georg63

Abgebucht wurde auschließlich durch Paypal. Nur beharrt Paypal stur darauf, dass beide Zahlungen an den Händler weitergeleitet wurden.

Zur Kooperation kann ich die wohl nur mit juristischen Beistand bringen. Aber das ist vermutlich mehr Aufwand als Nutzen.

Georg63  22.10.2015, 19:13
@Manno15

Wie jetzt - PayPal hat bei beiden Käufen jeweils den Kaufpreis doppelt abgebucht?

Dann ab zur Bank, rückbuchen und wenn noch was von PayPal oder KSP kommt, zur Polzei damit - Anzeige wegen Betrug und Nötigung.

Manno15
Fragesteller
@Georg63

Ja, beides wurde doppelt abgebucht. Ich habe dann sofort jeweils die doppelte Buchung zurückgezogen.

Laut Paypal soll der Verkäufer das ganze Geld haben. Ein Verkäufer hat mir das Geld auch erstattet, das waren 5,57€. Dann habe ich Paypal das Geld zurück gezahlt.

Der andere Verkäufer hat mir die 117€ nicht erstattet. Hat mir dafür ein Screenshot geschickt, der zeigt, dass nur einmal Geld eingegangen ist.

Und weil Paypal mich so genötigt hat und es bei dem einen Verkäufer stimmte, habe ich 117€ auf deren Konto überwiesen.

Wer die zusätzlichen 117€ hat, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass Paypal mir nicht helfen wird, da deren Fristen verstrichen sind. Und dass der Verkäufer nicht mehr antworten wird.

Ist es sinnvoll den Betrag einfach zurückzubuchen? Ich weiß nicht, ob ein Screenshot vor Gericht aussagekräftig ist...

Georg63  23.10.2015, 13:57
@Manno15

Da die Zahlungen komplett über PP gelaufen sind, können nur die Schuld an der behaupteten Doppelzahlung sein. Ob sie ihr zuviel gezahltes Geld vom Händler zurückbekommen, ist allein deren Problem.

Paypal steht also nur jewels der normale Rechnungsbetrag zu und fertig - nix doppelt, keine Mahngebühr und Inkassogebühren sowieso nicht.

Ich würde wegen der Schadenminderungspflicht, die du ja auch hast, PayPal kurz und knackig meine Rückforderung vorrechnen mit dem Satz abschließen, dass ich die Rückzahlung von Summe x bis zu (Datum in 5 Tagen) erwarte und andernfalls die Rückbuchung der Lanstschrift(en) veranlasse, sowie Strafanzeige wegen Betrug und Nötigung erstatte.

Ist die Frist rum, einfach das überzählige Geld zurückbuchen.

Falls die dich verklagen wollen, müssen DIE beweisen, dass ihre Forderung gegen dich rechtens ist und die Papiere dafür vorlegen. Du musst nur darauf reagieren. Also zurücklehnen und nerven behalten - die zetern nur und klagen nicht.

KSP bzw Infoscore Kosten werden im Zusammenhang mit paypal mangels Erfolgsaussichten nicht eingeklagt

Nerven bewaren