Kriegt man von alkoholfreiem Bier auch die typische Bierfahne?

4 Antworten

Ich muss Kabark in gewissen Grenzen wiedersprechen. Ich trinke seit 25 Jahren kein Alk-Bier mehr, sondern alkoholfreies Bier.

Natürlich riecht alkoholfreies Bier wie Bier, aber den typischen Fuselgeruch einer Bierfahne hat noch niemand bei mir angesprochen.

Allerdings putze ich mir auch regelmäßig nach dem Biertrinken die Zähne und mag es sowieso, auch als Mann gut zu riechen.

Berechtigt. Auch von alkfreiem Bier bekommst Du eine Fahne und kein Mensch glaubt Dir dann, dass Du nur bleifrei genossen hast.

Ich würde sagen es gibt einen Unterschied zwischen Alkohol- und Bierfahne. Riechen auch unterschiedlich. Alkohol denk ich ist klar(Ethanolgeruch) und Bierfahne hat zusätzlich den Geruch der andern Zutaten wie Hefe oder Malz. Man kann Unterschiede auch unter den verschiedenen Biersorten feststellen (Weizen, Pils oder Bockbier zB.) Bei alkfreiem Bier hat man auf jeden Fall den Biergeruch, aber der ist u.U. nicht so unangenehm, da der Alkoholgeruch nicht so intensiv ist.

Vor kurzem sagte mir eine bekannte Blinde, mein Mitbewohner hätte nach Bier gerochen, ob er vielleicht angetrunken war. Dazu konnte ich nur erwiedern, ja er hat Bier getrunken, aber er war nüchtern, da es alkoholfreies war. Ich denke das sagt doch auch schon alles.

Soweit ich das verstehe hat man klassisch keine Bierfahne sondern eine Alkoholfahne. Deswegen sehe ich das Risiko einer Fahne bei alkoholfreiem Bier nicht. Prost Stephanie;-)