Frage von Itsme29, 142

Kriegt man die Metallringe für die Zähne immer?

Hallo erstmal ;)
Ich bekomme demnächst eine feste Zahnspange und habe noch sehr viele Fragen. Der Termin beim Kieferorthopäden um den genauen Behandlungsplan zu besprechen ist erst in einer Woche. Da viele meiner Freundinnen eine Zahnspange haben mit Metallringen um die hinteren Backenzähne haben, wollte ich fragen für was diese Ringe da sind und ob man sie immer bekommt. Meine Freundinnen konnten mir das leider nicht beantworten und mein Kieferorthopäde war beim Abrduck nehmen etc. nicht anwesend.
Danke schon mal im vorraus😃

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 88

Im Oberkiefer braucht man dieser Ringe sehr häufig. Sie erlauben das Einhängen von anderen Geräten (Gaumenbogen, Headgear, ...), falls es im Verlauf der Behandlung nötig sein sollte, und sie halten besser als flache Brackets. Im Unterkiefer hingegen kommen viele auch ohne Ringe aus.

Spielt ja aber nicht so eine Rolle, unangenehm sind alle Spangen am Anfang, und gewöhnen wirst du dich auch an alle. Also keine Sorge :)

Kommentar von Itsme29 ,

Okay, danke😊👍🏻

Antwort
von WalterWhite1999, 83

Muss nicht sein, es können auch normale Brackets (manchmal sind die etwas größer als die anderen) auf die Backenzähne geklebt werden.

Kommentar von Itsme29 ,

Danke für deine Antwort☺️

Antwort
von askinglaura, 82

Ja immer :) Durch die werden nämlich die Drähte gezogen :) Aber die sind nicht schlimm, merkt man absolut nicht

Kommentar von Itsme29 ,

Danke für deine schnelle Antwort😊

Kommentar von askinglaura ,

Gern :) Hab meine Spange auch vor kurzem bekommen :)

Kommentar von Itsme29 ,

Ich war heute zum Vorgespräch beim Kieferorthopäden und ich kriege die Metallringe auch. Aber erst in ca.3 Monaten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community