Kreuzung einfahren wenn nicht überquert werden kann?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auf dem ersten Fußgängerübergang (Vor der Kreuzung) 57%
Vor dem ersten Fußgängerübergang 43%
Vor dem zweiten Fußgängerübergang 0%

4 Antworten

Vor dem ersten Fußgängerübergang

Ich kenne mich jetzt nur mit der deutschen Straßenverkehrsordnung aus, deswegen sei gesagt, dass meine Aussagen ohne Gewähr sind.

Jedenfalls ist das ziemlich eindeutig, dass du gar nicht erst in die Kreuzung einfährst. Bei einer grünen Ampel musste ich heute erst wieder stehen bleiben, weil es sich davor zu viel gestaut hat und ich sonst mitten auf der Kreuzung stehen würde. Und theoretisch weißt du natürlich nicht, was noch auf dem Fußgängerüberweg alles passiert.

In der Fahrschulprüfung sollte man also wirklich vorher warten. In der Praxis sieht das später natürlich oft etwas anders aus.

Auf einem Fußgängerüberweg solltest du natürlich nicht halten, weil du ihn sonst blockierst. Wenn das also absehbar ist, solltest du vor dem Fußgängerüberweg vor der Kreuzung stehen bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Also wenn das eine Person ist die drüber geht und auch niemand weiter hinterher kommt dann kannst du vor dem Zebrastreifen beim Passanten stehen bleiben. aber wenn da jetzt irgendwie eine Schule, rüber Marschieren will dann solltest du nicht auf der Kreuzung stehen bleiben

Vor dem ersten Fußgängerübergang

Ist es ein Zebrastreifen, darfst du nicht drauf stehen bleiben, sondern musst bei stockendem Verkehr, auch wenn man sieht dass drüben jemand rüber läuft, davor stehen bleiben. Wenn du zu spät gesehen hast das jemand rüber läuft musst du vor dem zweiten stehen bleiben.

Auf dem ersten Fußgängerübergang (Vor der Kreuzung)

Soweit ich weiß, darf man nicht auf Fußgängerüberwegen stehen bleiben.