Kreuz als Halskette tragen in Ordnung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich, als gläubiger Christ, habe nichts dagegen, wenn Du als Atheist Halskette mit Kreuz trägst.

Es inzwischen ein solcher Modeschmuck geworden, dass ihn viele Nicht-Christen tragen.

Respekt würde für mich bedeuten, dass jemand sich nicht gewollt so erhält, wie es Gott nicht möchte.

Bodesurry  30.12.2022, 14:52

Danke für den Stern.

ich persönlich bin wicca und finde es in ordnung, trage es auch selbst, da das Kreuz nicht christlichen Ursprunges ist.

"DAS Kreuz, das du auf dem Turm oder auf dem Altar der Kirche in deiner Nähe siehst oder das viele deiner Nachbarinnen als Anhänger tragen, ist in Wirklichkeit ein heidnisches religiöses Symbol. Es wurde in der ganzen heidnischen Welt schon lange vor dem Aufkommen des Christentums verehrt. Das wird, wie wir noch sehen werden, von vielen namhaften Kirchenschriftstellern und Geschichtsschreibern bestätigt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist in Ordnung, aber finde es peinlich. Ist genau so wie wenn irgendwelche Stadtkinder auf Vikinger machen.

Symbole haben eben eine Bedeutung und diese offen zu tragen suggeriert eine Zugehörigkeit. Wenn man das nur für die Optik macht, kann man sich auch ein Symbol suchen, das wirklich etwas mit den eigenen Überzeugungen zu tun hat.

Also es ist mit Sicherheit okay, aber dann ist man halt ein Poser

Das Kreuz ist alsSymbol sehr viel älter als das Christentum. Wenn es dich interessiert, kannst du dazu vieles finden.

Wenn du es also tragen willst, dann tu das. Es hat nicht das geringste mit Respektlosigkeit zu tun.

Ich bin Atheist und glaube an garnichts was die Kirche oder sonst wer zu vermitteln versucht. Ich empfinde die Bibel als altertümliches Märchenbuch. Dennoch trage ich durchgehend eine Kreuzkette. Das hat sber andere Gründe.

Es ist die Kette die mein Opa zu seiner Konformation bekam als er ein Kind war und er teug sie sein Leben lang. Als er letztes Jahr verstarb bzw als er wusste es ist bald zu Ende wollte er dass ich die bekomme.

Für mich hat diese Kette null Verbindung zur Religion sondern ist ein Andenken an meinen verstorbenen Opa.