Krematorium KZ Verwesungsgeruch, kann das wirklich sein?

11 Antworten

Gerüche können sich in Ausnahmefällen sehr lange halten, allerdings würde ich hier davon ausgehen, dass es sich eher um eine Begleiterscheinung von Witterung und Besucherzahl gehandelt hat.

Ich denke, das ist eine Nebenwirkung des Besuchs.

Es kann sein. Aber es kann auch sein, dass du diesen Geruch wahrgenommen hast, weil du ihn mehr gefühlt als gerochen hast. Als ich in Buchenwald war, hätte ich schwören können, dass ich dort Schreie gehört habe. Vielleicht lösen derartige Orte in uns Emotionen aus, die in uns die Schrecken, die dort geschahen wieder wachrufen. Du könntest etwas ähnliches erlebt haben wie ich damals.

seestern333  02.07.2017, 02:56

ein KZ muss die Psyche echt mitnehmen

Ich denke, das hält sich auch über siebzig Jahre und kann sich in die Wände ziehen... Leider.

Definitiv nicht, das ist erstens über 70 Jahre her und zweitens gereinigt worden.

1900minga  29.06.2016, 19:20

Geruch kann sich über Jahrzehnte festsetzen.
Umlackiert wurde auch nicht

unddannkamessah  29.06.2016, 19:52

Das Krematorium im Kz Dachau ist meines Wissens gefließt an den Wänden und Böden, bist du dir sicher dass das auch in den Fließen festsitzen kann?