Frage von stellulam, 109

Krematorium KZ Verwesungsgeruch, kann das wirklich sein?

Hallo, Mich beschäftigt diese Frage sehr. Wir waren letztens im KZ Dachau. Wir haben uns das Krematorium angeguckt, und da war ein leerer Raum, wo früher die Leichen gestapelt wurden. Es hat sehr eklig gerochen. War das wirklich noch der Verwesungsgeruch? Kann das wirklich bis heute sein??? Danke schonmal

Antwort
von voayager, 22

Nein, so was gibt es nicht, die entsprechenden Gerüche haben sich längst verflüchtigt.

Antwort
von MarkusKapunkt, 35

Es kann sein. Aber es kann auch sein, dass du diesen Geruch wahrgenommen hast, weil du ihn mehr gefühlt als gerochen hast. Als ich in Buchenwald war, hätte ich schwören können, dass ich dort Schreie gehört habe. Vielleicht lösen derartige Orte in uns Emotionen aus, die in uns die Schrecken, die dort geschahen wieder wachrufen. Du könntest etwas ähnliches erlebt haben wie ich damals.

Antwort
von Sternchen667, 90

Ich denke, das hält sich auch über siebzig Jahre und kann sich in die Wände ziehen... Leider.

Antwort
von Jerne79, 40

Gerüche können sich in Ausnahmefällen sehr lange halten, allerdings würde ich hier davon ausgehen, dass es sich eher um eine Begleiterscheinung von Witterung und Besucherzahl gehandelt hat.

Antwort
von JBEZorg, 18

Kann auch psychosomatischer Natur sein aber das haben solche Orte an sich.

Antwort
von derhandkuss, 44

Auch ich habe bereits das KZ Dachau besichtigt. An besagten Geruch kann ich mich jedoch nicht erinnern. Ich denke aber auch, dass dieser nach so langer Zeit nicht mehr existiert.

Antwort
von andre123, 14

Das ist psychologische Einbildung

Antwort
von Dahika, 21

Nein, nicht nach 70 Jahren.

Antwort
von unddannkamessah, 64

Definitiv nicht, das ist erstens über 70 Jahre her und zweitens gereinigt worden.

Kommentar von 1900minga ,

Geruch kann sich über Jahrzehnte festsetzen.
Umlackiert wurde auch nicht

Kommentar von unddannkamessah ,

Das Krematorium im Kz Dachau ist meines Wissens gefließt an den Wänden und Böden, bist du dir sicher dass das auch in den Fließen festsitzen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten