Kreative Ideen für Buch Referat?

7 Antworten

Szenen von Film zeigen und eine Diskussion mit der Klasse über das Thema starten. Organspende ist ja eine sehr komplexe Sache. Organspendeausweise verteilen, habe ich in einer Antwort gesehen, finde ich auch klasse 😉 Wobei es im Film aber eher um Knochenmark geht, wenn ich mich nicht irre.

Du könntest vielleicht so ein Fragebogen oder so machen wo man angibt wie man in welchen Situationen wie gehandelt hätte oder so, halt aufs Buch bezogen. Oder ob man das verhalten der Schwester oder so nachvollziehen kann. Also jeden seine eigene Meinung sagen lassen.

Blumee756  08.05.2015, 21:13

Super Idee :)

du könntest eine szene schauspielern, vill kann dir ja ein mitschüler helfen. oder vor der begrüßung mit einem ausschnitt aus dem buch anfangen.

Du könntest eine alternative Art der Präsentation nutzen, z.B. Prezi (https://prezi.com/present/), dadurch kommt Abwechslung in den Vortrag. Oder, je nach Zeitrahmen, könntest du Mitschüler bitten, kurze Szenen aus dem Buch nachzuspielen um daran Dinge zu erklären oder darzustellen. Meine Lehrer fanden damals Gruppenarbeit super. Vielleicht könntest du kurze Aufgaben verteilen, etwa das Gruppen bestimmte Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen sollen.

Du könntest Zitate aus dem Buch vorlesen und sagen, warum sie dir gefallen.