Krankenschein hintereinander von 2 verschieden Ärzten ist das dann eigentlich eine Folgebescheinigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bis einschließlich Montag krank geschrieben warst und die neue Bescheinigung wieder ab Montag gilt, sich die beiden Bescheinigungen also überschneiden, ist es unerheblich, ob das eine Erstbescheinigung ist.

Dann zählt die neue Erkrankung als "hinzugekommene Erkrankung" und der Anspruch auf Entgeltfortzahlung entsteht nicht von neuem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kingcreole
Fragesteller

Ja verstehe. ....wenn ich quasi z.b am Dienstag arbeiten gehen würde und am Mittwoch wieder mit einer neuen Erkrankung krankgeschrieben werde dann würde es wieder von neuen starten? Sehe ich das richtig?

Altersweise  29.07.2020, 11:22
@kingcreole

So ist es, aber der Arbeitgeber kann bei der Kasse nachforschen, ob diese Erkrankungen zusammenhängen. Falls dies der Fall ist, wäre die neue Bescheinigung auch dann eine Folgebescheinigung, wenn "Erstbescheinigung" angekreuzt ist.

Nope, das ist dann wieder eine Erstbescheinigung.

kingcreole
Fragesteller

Und wie wirkt sich das auf die 42 Tage Regelung aus?