Kotzen statt Kleckern?

2 Antworten

Bei der Überschrift dachte ich erst an einen Schreibfehler des Ausdruckes "Klotzen statt Kleckern" (bzw "nicht kleckern, klotzen") als Beschreibung "das jemand anpacken/ ranklotzen/ aktiv sein soll statt langsam/ kleckerweise voran zu kommen".

Okay, es geht aber um die Essgewohnheiten des Bekannten....

Manchmal trifft man auf Leute die eine andere Gewohnheit bei der Nahrungsaufnahme haben als man selbst. Der eine atmet regelrecht das Essen ein, so schnell wie möglich, um so schnell wie möglich Nachschub nehmen zu können. Der andere hat die ganze Zeit eine Hand unterm Tisch oder aber den Ellenbogen aufgestützt. Einer schmatzt und kaut mit offenem Mund, so das die gegenübersitzende Person alles sieht. .... etc.

Und dem gegenüber stehen die Leute, die von klein auf die einen oder anderen (im jeweiligen Herkunftsland gängigen) Tischmanieren beigebracht bekamen. Jene Leute fühlen sich entsprechend unwohl wenn der Gegenüber sich so "anders" benimmt.

Du hast deinen Bekannten darauf angesprochen. Okay, damit hast du gezeigt "Mir ist das aufgefallen". Du hast gefragt ob alles okay ist - er hats bestätigt. Ich denke, das muss reichen. Denn ihm wirds möglicherweise verflixt unangenehm gewesen sein darauf angesprochen zu werden.

Allerdings, wie soll man merken "mein Verhalten stößt auf Abwehr" wenn man nicht drauf angesprochen wird? Und nur wenn man es erkennt - und mit der Zeit gewillt ist daran was zu ändern - kann man es auch ändern.

Insofern finde ich es gut das du deinen Bekannten drauf angesprochen hast.

Ob er sich ändert, ob er mit der Zeit lernt sich etwas zurückzuhalten oder die gewohnte Art der Nahrungsaufnahme etwas anders zu gestalten, wird die Zeit zeigen. Das liegt alles in seinen eigenen Händen.

Und ich finde, lieber sagts einem ein guter Freund oder ein guter Bekannter... als die Partnerin/ die Schwiegermutter/ der Chef.

Goeck433
Fragesteller

Danke für diese Antwort, nun kann ich besser damit umgehen.

Klingt nach Essstörung, aber Genaueres kann ich dir nicht sagen. Weißt du ob er sich danach übergibt?

Goeck433
Fragesteller

Nein tut er nicht