(Kostenloses) Datenbank-Programm?

Nachtrag: Sie sollte auch offline verfügbar sein können.

3 Antworten

MySQL und der Fork MariaDB kann man kostenlos nutzen und sie sind auch online einsetzbar (viele Webseiten verwenden diese Datenbanken im Hintergrund).

Hey,

ich kann dir da XAMPP empfehlen, diese Software hat den Vorteil, dass sie einen lokalen Webserver starten kann. Du hast deine DB also offline auf deinem PC, kannst sie aber durch den lokalen Webserver wie eine Online-DB verwenden. Du kannst also Remote-Clients verwenden und hast auch die klassische PHPMyAdmin Web-Oberfläche.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreezeAIC
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn ich das richtig sehe, gibt es XAMPP in Versionen ab Windows 8 und niedriger 87, Vista, XP). Ist die Win8-Version auch mit Windows 10 kompatibel?

MySQL ist in der nicht kommerziellen Version kostenlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
mchawk777  11.01.2021, 14:45

Obwohl ich immer sehr dafür bin, sich mit solcher Software zu beschäftigen - so was kann im Berufsleben Vorteile haben und bringen - gibt es für den Anwendungsfall auch andere Lösungen:

Z. B.: Base im Rahmen von LibreOffice.