Kostenlos serien offline schauen?

5 Antworten

Hey kostenlos auf deinem Handy offline ist illegal. Online wiederum nicht. Es gibt viele Leute die auf diversen Plattformen Serien und Filme schwarz downloaden, sie machen sie aber somit strafbar.

Da kannst sie online streamen, das ist eine "Grauzone" aber ich würde dir davon abraten sie auf dein Handy zu holen.

unpolished  13.04.2017, 13:55

Streaming von illegalen Quellen ist ebenfalls illegal und keine Grauzone!

JoHo01  13.04.2017, 14:10
@unpolished

unpolished ich muss dich darauf hinweisen, dass deine Aussage falsch ist. Hier ein Auszug aus einem Artikel von Chip:

Während also das Bereitstellen geschützter Filme strafbar ist, sieht es beim Streamen etwas anders aus:

Nur der Download von urheberrechtlich geschützten Daten ist illegal. Beim Streaming werden die Daten eines Films normaler Weise im temporären Ordner zwischengespeichert und automatisch gelöscht.

Da der Film beim Ansehen nie vollständig, sondern stets nur mit wenigen Sekunden heruntergeladen wird, sei das Streaming legal, so zahlreiche Fachanwälte.

Streaming ist nach dem Strafrecht nicht illegal, argumentieren viele Anwälte und belegen dies anhand des Paragraphen 44 des Urhebergesetzes: "Zulässig sind vorübergehende Vervielfältigungshandlungen, die flüchtig oder begleitend sind und einen integralen und wesentlichen Teil eines technischen Verfahrens darstellen und deren alleiniger Zweck es ist,

    eine Übertragung in einem Netz zwischen Dritten durch einen Vermittler odereine rechtmäßige Nutzung eines Werkes oder sonstigen Schutzgegenstands zu ermöglichen, und die keine eigenständige wirtschaftliche Bedeutung haben."

Zivilrechtlich könnten Sie durchaus von "Verwertungsberechtigten" zur Rechenschaft gezogen werden. Dadurch müssten aber die Ankläger Ihre IP-Adresse herausfinden, was aufgrund geltender Datenschutz-Bestimmungen nicht leicht ist.

unpolished  13.04.2017, 14:13
@JoHo01

Kann ich auch! 😀

Im Juni 2014 entschied der EuGH, dass Streaming von der europäischen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen sei, denn die dabei auf den Computer geladenen Daten seien „vorübergehend, flüchtig oder begleitend und ein integraler und wesentlicher Teil eines technischen Verfahrens“. Das bloße Betrachten urheberrechtlich geschützter Werke im Webbrowser oder über einen Streaming-Client stellt demnach zunächst keinen Rechtsverstoß dar. Allerdings urteilte der EuGH ebenso, dass ein Rechtsverstoß vorliegen könnte, wenn der Stream aus einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle gespeist wird. Das bloße Betrachten ist also nur dann kein Rechtsverstoß, wenn der Einsteller des Streams nicht selbst gegen Urheberrecht verstößt oder dies für den Betrachter zumindest nicht erkennbar ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Streaming\_Media

Heißt, legaler Stream wie Netflix ist legal.

Illegaler Stream wie Kinox ist illegal.

JoHo01  13.04.2017, 14:21
@unpolished

Hmm. Allerdings steht in diesem Artikel, dass ein Rechtsverstoß vorliegen könnte. Nicht muss. Außerdem, ist auf solchen streaming Websites klar erkennbar,  dass man gegen das Urheberrecht verstößt? Darüber kann man streiten... :D

unpolished  13.04.2017, 14:24
@JoHo01

Man muss schon den IQ eines Toastbrotes haben dass wenn es auf eine Seite alle aktuellen Kinofilme, sowie Serien gibt, wofür man auf Seiten wie Netflix zahlen muss kostenlos angeboten bekommt, das nicht legal sein kann.

Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

JoHo01  13.04.2017, 14:27
@unpolished

Also, ich glaube man kann es nicht genau sagen. Es gibt kein exaktes Gesetz dazu, und wie unsere Quellen beweisen, kann man verschieden Gesetzte verwenden um seine Meinung zu belegen.

Kostenlos und legal passt nicht zusammen.

Und illegale Seiten dürfen hier nicht genannt werden!

Kannst einfach von verschiedenen Streamingdiensten die App runterladen und den Probemonat machen, der ist ja umsonst.
Dann einfach die Funktion offline schauen auswählen dann kannst du sie ohne Internet gucken, viel Spaß!

Kostenlos ist illegal

Oflinitrium2  13.04.2017, 13:49

Nur wenn die betreffende Serie hier lizenziert wurde. Ansonsten bewegt man sich in einer (dunklen) Grauzone.

Legal: nur via Amazon Prime od. Netflix.