Kosename für Date?

AngelAlix  08.03.2023, 22:47

Was spräche gegen den Vornamen? Will er überhaupt einen Kosenamen? Hat er dich gefragt, ob du einen willst? Oder macht er einfach?

Isthaltso111
Fragesteller

Er fing damit an aber ich mag es und finde es süß, den ein oder anderen Kosenamen gab ich ihm auch schon, aber den fand ich nicht passend

1 Antwort

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage. Leider lässt du offen, wie du ihn bereits genannt hast.

Glaube, man kann unschwer erkennen, dass ich nicht unbedingt der große Freund von Kosenamen bin. Zwar nenne ich meine Frau auch manchmal "tesoro" (ital. für "Schatz", weil sie einfach das wertvollste in meinem Leben ist), aber wir sind beide eher Vertreter von "Man hat uns einen Vornamen geben, also nutzen wir ihn.".

Finde es auch immer wieder merkwürdig, welche Auswüchse das so alles treibt. Kürzlich stand mitten in der Stunde ein Student auf, alles war leise und er brüllte fast "Warte, Zuckersahnetörtchen, ich geh' kurz raus!".

Ein Kosename sollte doch irgendwie immer zur Person passen (wobei ich gar nicht wissen will, wer/wie Zuckersahnetörtchen ist).
Was ist er für dich? Engel? Teufel? Schatz? Liebling? Geliebter?

Isthaltso111
Fragesteller

Ich habe ihn süßer oder schöner genannt aber wie gesagt es ist nicht passend, wobei er hübsch und süß ist.

Es ist auch nicht schlimm wenn jemand keine Kosenamen nutzt aber ich finde es schön und stellt eine Bindung her. Oder lässt die Person einzigartig fühlen

AngelAlix  08.03.2023, 23:05
@Isthaltso111

Mit den letzten beiden Sätzen implizierst du aber, dass die Leute, die keine nutzen, keine Bindung (zueinander) herstellen oder die Person sich nicht einzigartig "fühlen" lassen. Natürlich Murks, merkste selbst.
Vielleicht einfach darauf achten, dass du unterstreichst, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt und keinen allgemeingültigen Fakt.

Letztlich hast du mir gerade "unterstellt", ich hätte seit fast 25 Jahren keine Bindung zu meiner Frau, weil ich sie mit Vornamen anspreche.

Aber zumindest weiß ich jetzt, was du in den Antworten erwartet hast. Es gibt genug Seiten im Internet, auf denen Kosenamen aufgelistet sind und wo man sich einen, der einem am passendsten erscheint, aussuchen kann.

Mein Pech, ich kann das nicht vorkauen. Hier kennt keiner deinen Freund.

Isthaltso111
Fragesteller
@AngelAlix

Ich habe doch dazu geschrieben dass ICH es schön finde und ich finde dass es eine Bindung zueinander herstellt, ich habe in keiner Silbe erwähnt, dass Leute die keinen benutzen keine Bindung zueinander habe, zu mal ich extra hier frage weil ich zu meiner Situation passend keinen Namen finde. Verstehe nicht was das Problem jetzt hierbei ist?