Kontrolle von Lebensmittelüberwachung?

PS: Wenn das jetzt alles Fake ist und eine Person uns geschädigt hat ist das auch Strafbar?!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebensmittelberwachung ist nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Kosmetika, Tabak und Bedarfsgegenstände zuständig.

Bekleidung zählt zu den Bedarfsgegenständen - also war das das richtige Amt.

Es könnet sich um eine Belastung mit einem Ledergerbstoff handeln - Chromate - welcher seit einigen Jahren recht strenge Grenzwerte hat und richtig hart sanktioniert werden kann.

Vielfrager150
Fragesteller

Wie hart kann es sanktioniert werden

SamaMoldo  03.05.2023, 23:36
@Vielfrager150

Falls ihr die Ware aus dem Nicht-EU-Raum importiert habt kann es heftig bzw teuer werden, denn dann seid ihr dafür verantwortlich, dass nicht verkehrsfähige Ware in der EU in den Handel gekommen ist.

Das man seine Kunden informiert ist normal - du hast sicher schon Produktrückrufe gesehen.

Ich würde die ganze Sache sehr ernst nehmen und dein Chef hat ganz sicher bereits einen Anwalt eingeschaltet.

Vielfrager150
Fragesteller
@SamaMoldo

Ja die Ware ist importiert. Aber auch der Produzenten ist ja auch verantwortlich ( der Produzenten ist der Mutterkonzern von uns). Mein Chef hat ganz klar ein Anwalt eingeschaltet

SamaMoldo  04.05.2023, 09:01
@Vielfrager150

Wenn ihr importiert habt, seid ihr rechtlich schuld, weil es in eurer Verantwortung liegt, dass einwandfreie Ware importiert wird. Der Mutterkonzern im Nicht-EU-Ausland kann allenfalls alle Kosten tragen, die rechtliche Verantwortung muss er möglicherweise nicht übernehmen, wenn in seinem Land die verbotenen Stoffe erlaubt sind.

Sollte euer Mutterkonzern in der EU sein und dieser die Ware in die EU importieren, hat er natürlich jetzt ein Problem.

Ich habe Interessehalber etwas recherchiert auf den EU- Meldesseiten, zb wurden vor Kurzem Guess-Schuhe aus China an der EU-Grenze wegen genau dieses Chroms beschlagnamt

Ich weiss, dass das recht komplex ist. Da ich mit importierten Lebensmitteln zu tun habe bekomme ich am Rande solche Aktionen der Ämter und die zum Teil verheerenden Folgen für die Importeure manchmal mit, Expertin bin ich hingegen nicht - ich wünsch euch viel Glück.