Konto gepfändet,was passiert mit Kreditkarte?

5 Antworten

Hi, applecandy90! Ich schließe mich komplett den Vorrednern an: bis eine Pfändung beantragt und bei der Bank durchgeführt wird, erhält der Schuldner nicht nur ein Schreiben - man möchte ja unnötige Kosten vermeiden. Da hat Dir Dein Onkel wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt ...

Und eine Bank hat dann keine Wahl mehr - sie muss der Pfändung erstmal folgen. Das Thema Kreditkarte ist aber sofern Dein Onkel den Hintergrund nicht entkräften konnte sicher durch bei der Bank, bei Pfändungen werden in der Regel alle Karten gesperrt und Kreditkarten oftmals gar nicht mehr reaktiviert. Aber das muss Dein Onkel mit seiner Bank klären. Gruß Don

Die Entsperrung muss bei der Bank seperat beantragt werden. Die wird aber kaum wieder freigegeben werden, denn eine Kreditkarte wird nur bei guter Bonität herausgegeben. Wenn da einmal eine Pfändung auf dem Konto war ist die Bonität natürlich im Keller und die Bank weiß das auch. Aber fragen kostet nichts

(und im Übrigen: So ne Kontopfändung kommt nicht von heute auf morgen..bis das von Amtswegen erstmal geklärt ist dass man pfänden darf vergeht ne ganze Weile)

Irgendwas stimmt in deiner Schilderung nicht.

Eine Kontenpfändung kann und darf nur auf Grundlage eines vollstreckbaren Titels vorgenommen werden.

Deswegen ist deine Geschichte an irgend einer Stelle nicht wahr. Entweder die Vorgeschichte stimmt nicht oder es liegt keine Kontenpfändung vor. Ein gepfändetes Konto wird auch nicht nach 1-2 Stunden wieder freigegeben.

Wenn es Schwierigkeiten mit einem Kunden gibt, liegt die Vermutung nahe, dass die Bank die Kreditkarte still legt.

Kirschkerze  16.11.2014, 16:04

"Ein gepfändetes Konto wird auch nicht nach 1-2 Stunden wieder freigegeben."

Doch wird es ;) Geht bei den Banken heute so schnell und automatisch dass das schon stimmen kann. Da gibts schon extra Abteilungen die sich um die Pfändungen kümmern und wenn man der Bescheid sagt sie sollen den Betrag für die offene Forderung überweisen machen die das und geben den Rest gleich wieder frei

Interesierter  16.11.2014, 16:20
@Kirschkerze
Doch wird es ;)

Nein, eben nicht. Es wird mit einer Pfändung belegt. Ist genügend Deckung vorhanden, wird es gar nicht gesperrt. Ist nicht genügend Deckung vorhanden, wird es nicht freigegeben, ehe der Pfändungsbetrag bezahlt ist.

Montag hat die Bank wieder offen. Das das sollte direkt bei der Bank vor Ort geklärt werden. Das kann natürlich durchaus sein.

Das klärt dein Onkel am besten mit seiner Bank. Nur die können da eine definitive Auskunft geben.

Allerdings kann deine Geschichte so auch nicht stimmen. Eine Kontopfändung kommt niemals von jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung.