Kontaktlinsen einsetzen? (Empfindliche Augen)

11 Antworten

Versuch mal meim Reinmachen nicht auf den Finger zu schauen. Sondern setze die Linse etwas seitlich aufs Auge (auf den weißen Bereich). Sie schiebt sich dann von allein in die Mitte. Das geht allerdings nur bei weichen Kontaktlinsen, nicht bei harten. Mir hat das am Anfang immer geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Bei mir war es anfangs auch schwierig, mir aufs Auge zu fassen und die Kontaktlinsen richtig einzusetzen. Nun trage ich sie schon seit einem Jahr und es ist völlig normal, bin auch überhaupt nicht mehr empfindlichem Auge.

Ich denke, man muss sich einfach daran gewöhnen, im Laufe der Zeit wird das immer besser, bis es irgendwann wie von selbst geht.

Anfangs hat jeder noch Schwierigkeiten dabei, plane einfach am Morgen ein wenig mehr Zeit zum Kontaktlinsen einsetzen ein und hektisiere nicht, dann klappt das schon :)

Knecht97
Fragesteller

Ok ich versuche es weiter, Danke :)

Hey. Also ich bin weitsichtig und falls du das bist dann sieht es eher schlecht aus für dich weil nur Kurzsichtige mit Kontaktlinsen gut sehen. Die weitsichtigen sehen damit eher schlecht. Nur als Info. Das einsetzen ist ersteinmal ein fremdkörper gefühl aber du gewöhnst dich dran. Konzentrier die auf einen Punkt oder schaue dich einfach im Spiegel an, deine Linse muss geradeaus gerichtet sein, da sich sonst die Kontaktlinse nicht fest saugt. Üb es einfach so das du mit der einen Hand dein Auge hoch ziehst und mit der anderen vor deinem Auge ich sag mal rumfuchteln.. das du dich daran nicht innerhalb von zwei/drei wochen gewöhnst ist klar. Das braucht Zeit.. Aber überdenk das noch mal mit den Linsen .. Hoff konnte dir helfen Lg

Hi Knecht97, ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum du damit Probleme hast... Normalerweise sollte es ganz einfach gehen. Und was meinst Du, wenn du sagst, dass deine Augen sehr empfinldich sind? Vielleicht sind die einfach zu trocken und du brauchst Feuchtigkeitstropfen? Ich habe hier einen Artikel gefunden, der dir beim Kontaktlinsen einsetzen helfen könnte http://www.bestpricelens.de/blog/handhabung/kontaktlinsen-%E2%80%93-richtig-einsetzen.html - probier das aus, so schwer kann das auch nicht sein. Ich trage auch schon seit Jahren Kontaktlinsen und eigentlich hat es gleich beim ersten Mal bei mir geklappt.

Wenn man die Linse richtig einsetzt ist eigentlich überhaupt kein Kontakt mit dem Auge nötig. Ich mache das immer so das ich mir die Linse passend auf den Zeigefinger lege, mit dem anderen Zeigefinger zieh ich das untere Augenlid soweit es geht nach unten. Nun kann man die Linse zum Auge führen. Wenn man alles richtig macht saugt sich die Linse auch gleich von selbst ans Auge. Somit muss man nicht mit dem Finger ins Auge fassen und es brennt auch nicht und alles geht relativ unempfindlich von sich.

Manchmal ist es auch gut wenn man sich vorher Augentropfen ins auge tropft. Dann hat man nochmal mehr den Ansaugeffekt.

Knecht97
Fragesteller

Der Reflex, dass ich blinzel ist leider da.

Aber Danke für deine Antwort :)