Konstruktor in einem Konstruktor Java?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit Konstruktor in Konstruktor?

Willst du den Konstruktor einer andere Klasse aufrufen dann geht das genau so wie sonst auch indem du eine Instanz von dieser Klasse erstellst.

Wenn du einen anderen Konstruktor der selben Klasse aufrufen willst dann musst du das mit

public class Foo {
    private int x;

    public Foo() {
        this(1); //Call Foo(int x)
    }

    public Foo(int x) {
        this.x = x;
    }

Willst du hingegen den Konstruktor der Basisklasse aufrufen nimmst du super statt this.

Der Aufruf eines anderen Konstruktors muss dabei immer das erste Statement in diesem Konstruktor sein und du kannst nur einen anderen Konstruktor aufrufen.

Der Code bzw die eigentlich die Antwort basiert auf dieser Antwort von Stackoverflow:

https://stackoverflow.com/questions/285177/how-do-i-call-one-constructor-from-another-in-java

IfElseIf
Fragesteller

Ja so war das genau, wenn ich Listen in Listen haben muss ich das ja so machen vielen Ernte du kriegst nen dicken fetten Stern