Java konstruktor Klassenarbeit?

1 Antwort

Der Konstruktor ist eine spezielle Art einer Methode, die beim Erstellen eines Objekts der Klasse aufgerufen wird. Sie soll deine Felder mit den Werten befüllen, die in den Parametern stehen.

Beispiel:

class Person {
  private String name;
  private int age;

  public Person(String name, int age) {
    this.name = name;
    this.age = age;
  }

// usage
Person testPerson1 = new Person("Lena", 24);
Person testPerson2 = new Person("Rupert", 27);

Die Klasse Person hat zwei Felder (name, age). Der definierte Konstruktor erwartet zwei Parameter, die beim Erstellen eines Personenobjekts angegeben werden müssen. Die Werte beider Parameter werden innerhalb des Konstruktorkörpers den Feldern zugeordnet.