Komme ich als Unfallverursacher immer für den kompletten Schaden auf?

7 Antworten

Wer kommt für den Schaden auf?

Für den Fremdschaden Deine Kfz-Haftpflicht, für Deinen eigenen Schaden Du selbst oder Deine Vollkasko, wenn vorhanden.

Lernst Du alles noch in der Fahrschule.

Für solche Fälle gibt es die Kaskoversicherung. die ist aber optional. Da müsste man einfach das Risiko des Verlustes gegen die Beiträge aufrechnen.

Kleiner tipp: Kaskoversicherung ist immer dann billiger, wenn die Selbstbeteiligung sehr hoch ist. das bedeutet, wenn an deinem Auto ein Schaden von 7.000 € entsteht, musst du 500 davon selbst zahlen.

lg, Anna

Für den Fall, dass man Unfallverursacher ist:

Für den Schaden am gegnerischen Fahrzeug bzw. die gegnerischen Personen kommt die KfZ-Haftpflichtversucgerung auf. Diese Versicherung ist Pflicht.

Zusätzlich kann man auch noch einen Vollkasko-Schutz wählen, der dann auch selbstverursachte Schäden am eigenen Fahrzeug abdeckt. (Deckt absichtlich herbeigeführte Schäden aber natürlich nicht ab. Und für gewöhnlich auch nicht schaden, die unter Alkoholeinfluss/ Drogen entstanden sind). Hat man keine Vollkasko, muss man natürlich selbst für den Schaden aufkommen.

RevolutionFF
Fragesteller

Aber wie soll man denn bei bestimmten Fällen nachweisen dass sie absichtlich sind oder nicht? Manchmal ist man einfach ungestüm oder unaufmerksam. Ich glaube kaum einer macht das extra.

Callidus89  28.04.2024, 17:41
@RevolutionFF

Die Art des Schadens und die vom Verursacher beschrieben Umstände, geben dem Versicherungsgutachter viele Hinweise darauf, was passiert ist.

Für den fremden Schaden kommt natürlich die Haftpflichtversicherung auf. ABer nicht für deinen eigenen Wagen. Dafür musst du eine Vollkaskoversicherung abschließen. Diese zahlt dann auch dein Wagen.

richtig, ein Unfall kann kann immer passieren Daher ist es wichtig, dass du keinen anderen schädigst. Sonst musst du nicht nur den Schaden am anderen Fahrzeug bezahlen, sondern auch deinen eigenen.