Komma hier zwischen "je länger" und "desto mehr"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Komma trennt das. Das ist allerdings ein Satzeinschub (für den man 2 Kommas bräuchte), weil der Satz auch ohne "je länger, desto mehr" stehen kann. Ich würde aber hier Gedankenstriche verwenden: Auch die Landeskirche driftete - je länger, desto mehr - in die Gottlosigkeit ab.

Ich würde gefühlsmäßig so schreiben wie ich rede: "...driftete, je länger desto mehr, in die..." schreiben. Ob das grammatikalisch richtig ist, weiß ich nicht. Ein Komma bedingt eine kleine Pause im Redefluss. Die Pause zwischen länger und desto braucht es in dem Kontext nicht. Als allein gestellte Aussage mit erhobenem Zeigefinger ("Achtung, wichtig") braucht es die Pause.