Komische Gefühl beim Fahren?

1 Antwort

Stelle Dich neben Dein Fahrrad (rechte Seite), halte das Hinterrad hoch und drehe an der Kurbel. Beobachte den Lauf der Kette im Bereich der vorderen Kettenblätter, der hinteren Ritzel und der beiden Schaltungs-Rädchen. Vielleicht fällt Dir etwas auf.

Drehe auch einmal nur am Hinterrad, ohne den Antrieb zu betätigen. Lässt sich das Erscheinungsbild so reproduzieren, liegt es möglicherweise an der Hinterradnabe.

Andere Ansätze:

Ist dieses Erscheinungsbild nur auf einem bestimmten Gang zu spüren oder bei allen Gängen? (vorne/hinten)

Tritt es nur auf in einer bestimmten Position der Pedale bzw. Tretkurbel? (dann liegt die Ursache vorne im Bereich der Kettenblätter)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern