Kolumne und Kommentar?

3 Antworten

Ein (redaktioneller) Kommentar steht bei einem Artikel und wird als solcher gekennzeichnet.

Der Kolumnist wird von der Redaktion eingeladen, regelmässig frei seine Meinung zu einem frei gewählten Thema zu äussern. Die Länge der Kolumne bestimmt die Redaktion zum voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kolumnen (Sonderfall des Kommentars) erscheinen regelmäßig vom selben Autor zu von ihm gewählten Thema an einer festen Stelle im Layout.

Kommentare (Oberbegriff) beziehen sich meist auf aktuelle Vorgänge, und die Autoren wechseln.

Wikipedia:

Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes, von lateinisch columna ‚Stütze‘, ‚Säule‘) bezeichnet in der Presse einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform. Der Autor einer regelmäßig erscheinenden Kolumne wird Kolumnist genannt.

Ein Kommentar im Journalismus ist ein Meinungsbeitrag zu einem Thema, der den Autor namentlich nennt. Bei Printmedien wird der Verfasser oft abgebildet, in Hörfunk und Fernsehen spricht der Autor den Kommentar meistens selbst. Besondere Formen des Kommentars sind Glosse und Kolumne.

Hei, 6lzca9, Kolumne heißt bei den Printmedien schlicht Spalte - der Ausdruck wird meist dafür verwandt, dass ein oder auch mehrere Autoren in dem Blatt an einer ganz bestimmten Stelle einen Platz haben, für den sie schreiben. Bekannt ist die Kolumne auf der Sete 1 der süddeutschen Zeitung, die meist heiter-augenzwinkernd die Zeitläufte beobachtet und subjektiv ihren Senf dazu gibt. Die Leute, die so etwas schreiben und können, nennt man Kolumnisten. Es sind durchweg erfahrene und routinierte angesehene Schreiber.

Man könnte dies auch Kommentar nennen. Doch ist dieser Ausdruck im Grund reserviert für politische und / oder wirtschaftliche Betrachtungen, bei denen die Autoren ernsthaft-seriös ihre subjektive Meinung zu aktuellen Themen kundtun. Hier haben oft Fachjournalisten das Wort. Auch ein Kommentar, der in der Zeitung / Zeitschrift stets an derselben Stelle erscheint, ist im Prinzip eine Kolumne. Und so. Grüße!