Könnte mir jemand sagen ob in diesem Gedicht sich ein Reimschema befindet denn dazu muss ich eine Gedichtsanalyse schreiben, deswegen? Danke im Voraus. ?

"Alles kann man nicht sagen" lautet das Gedicht von Martin Auer. - (8.klasse, lyrisches ich)

2 Antworten

Gedicht heisst nicht, dass sich da was reimen muss (Endreim, Stabreim, Rhythmik), sondern nur, dass da Gedanken verdichtet (komprimiert) sind.

Ob die Gedanken relevant sid, spielt formal keine Rolle, das kann auch subjektiv sehr unterschiedlich sein.

Lessing nannte "Nathan der Weise" ein "dramatisches Gedicht", weil die Kategorie "Drama" nach den damals gültigen Maßstäben nicht erfüllt war: die glückliche Lösung passte damals nicht.

Nein, kein Reimschema, da keine Reime vorhanden sind.