Könnte mir jemand helfen? Latein Cursus A S.160 Nr.1 (mit Bild)?

1 Antwort

terra pacata = ablabs (temporal): nachdem das land befriedet worden war,....

...= jetzt musst du einen erfunden hauptsatz dazu bilden: z.b.

nachdem das land befriedet worden war, zogen sich die römer zurück.

befrieden bedeutet: ordentliche, friedliche verhältnisse schaffen

hominibus perterritis = (z.b. kausal): weil die menschen erschreckt worden waren...

bellis gestis = nachdem kriege geführt worden waren...

....den rest schaffst du selbst! :)) evella

...obwohl ich sagen muss, dass diese übung etwas "blöd" ist, manche dieser ablabs sind sowohl kausal,temporal als auch konzessiv ("obwohl") zu lösen. darauf müsst ihr halt im hauptsatz, dem erfundenen eingehen.

z.b. hominibus territis könnte man auch mit obwohl einleiten, dann müsst ihr den hauptsatz dazu anders gestalten!

justsomeone1234
Fragesteller

Vielen vielen Dank !!