Könnte mir jemand diesen Text umstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: du müsstest dich entscheiden in welcher Zeitform du schreibst, (... „das jemand seine Lüge aufdeckte.“) und vielleicht solltest du das Gefühl mit dem Geist näher beschrieben, (wie fühlt man sich dabei?) und was bewirkt es? Und du solltest die Übergänge noch einmal überarbeiten, da man sonst nicht versteht warum genau das jetzt passiert (den Grund erläutern). Muss im 1. Satz das: „Anfangs“ wirklich hin? Oder könntest du das auch weglassen? Das klingt ein bisschen zu hinein gequetscht (so als ob du versucht hast bestimmte Wörter in den Text mit ein zu bauen...). Beispiel zu Zeile 4-6: „Er konnte vor Angst nicht einschlafen, da er die ganze Zeit daran dachte, was passieren würde wenn jemand seine Lüge heraus bekommen würde...“ Ich hoffe das hilft dir, so mal ich keine Deutschlehrerin bin. Und nur meine Gedanken zusammen gefasst habe. Da ich nicht weiß was vorher in deiner Geschichte passiert, könnte es sein das es nicht dazu passt(das musst du dann ausschmücken 😉) liebe Grüße Lotti

Anna240406
Fragesteller

Vielen Dank Lotti 😊

was ist das für ein scheiss? die redewendung ,als wäre der geist in ihn gefahren , existiert nicht. man sagt als wäre der heilige geist über ihn gekommen. und das wäre viel zu dick aufgetragen.

optischTV  03.06.2020, 18:38

natürlich gibt es die Redewendung

Anna240406
Fragesteller

Ich dachte, dass es die Redewendung gibt...

patrickjohnelma  03.06.2020, 18:52

ok es gibt noch , ein geist aber nicht der geist

verreisterNutzer  03.06.2020, 19:04
@patrickjohnelma

es muss ja auch keine Redewendung sein. (Oder? An Anna) es kann auch ein Gefühl sein... aber vielleicht wenn du „ein Geist“ schreiben würdest...🤷🏻‍♀️

verreisterNutzer  03.06.2020, 19:10
@patrickjohnelma

Es gibt keinen bestimmten Geist, der immer in einen fährt. Entweder es fühlt sich so an oder er vergleicht es mit einem oder aber sie würde: „... als wäre EIN Geist in ihn gefahren...“