Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

1 Antwort

b) ist die Steigung gemäß der Formel  Das Ergebnis von dem Term ist also die Steigung in diesem Bereich, wenn man eine gerade zwischen den Punkten P1( 2 | f(2) ) und P2( 3 | f(3) ) ziehen würde. Im Sachenzusammenhang könntest du sowas schreiben wie: "Die Rutsche hat zwischen den beiden genannten Punkten eine durchschnittliche Steigung von ..." (musst du dann ggf. ausrechnen).

c) Ist die Ableitung an der Stelle 1,5. Die Ableitung gibt die Änderungsrate an der Stelle an. Da diese negativ ist, fällt die Rutsche an der Stelle 1,5 um den Wert -0,75, d.h. wenn du eine Tangente dranzeichnest hätte sie die Steigung -0,75 (google nach "Tangente Ableitung", dann siehst du, was ich meine. So ein einzelner Wert bringt dir im Sachzusammenhang allerdings nicht viel. Schreib also einfach sowas wie "Nach 1,5m hat die Rutsche eine momentane Änderungsratung (oder: eine Steigung) von -0,75"

mrsL07
Fragesteller

Danke viel mals ! Weißt du auch zufälligerweise wie die b) funktioniert?

Nic0LP  18.04.2023, 21:48
@mrsL07

Gerne, b) habe ich gerade noch ergänzt