Können sich Wintergoldhähnchen und Sommergoldhähnchen miteinander fortpflanzen?

2 Antworten

Die Verbreitungsgebiete beider Arten sind stark aufgesplittert. In Europa verhalten sich Sommer- und Wintergoldhähnchen wie Zwillingsarten, die meist in verschiedenen Biotopen brüten. Über die Bildung von Bastarden oder zwischenartliche Konkurrenz ist nichts bekannt, ebenso wie die tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnisse noch unklar sind. https://www.world-of-animals.de/goldhaehnchen.html

Zwischen Sommer- und Wintergoldhähnchen werden keine Bastarde beobachtet. http://gebonn.de/ilias/Ilias_Files_4_Installation/Datafiles_Import/gebonn-data/ilFile/7/file_788/001/GK%20Aufgabe%202.pdf

gregor443  28.04.2020, 21:29

Internetquellen sollten Sie stets mit größtem Argwohn begegnen. Da wird gern viel von irgendwelchen Leuten behauptet und geschrieben, was einer wissenschaftlichen Überprüfung dann aber nicht standhält.

Ja. Das ist möglich und wurde auch schon des Öfteren beobachtet und in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben.

Einige davon sind im "Handbook of Avian Hybrids of the World", E.M. McCarthy, Oxford, 2006, dokumentiert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung