können sich flüssige stoffe in wasser auflösen?

3 Antworten

Es hängt von der Polarität ab. Es gibt mit Wasser unbegrenzt mischbare Flüssigkeiten, wie Alkohol, schlecht und kaum mischbare Flüssigkeiten. Sehr unpolare Flüssigkeiten lösen sich in Wasser nur mit wenigen mg/l. Die Löslichkeit von Hexan in Wasser beträgt z.B. 10 mg/l bei 20°C.

Ich würde den Vorgang der Verteilung einer Flüssigkeit in Wasser aber nicht als "Auflösen" bezeichnen. Hiermit assoziiere ich eher einen Feststoff, wie Salz oder Zucker, der sich in Wasser auflöst, so dass der feste Aggregatzustand nicht mehr da ist.

Wasserlösliche ja, nicht wasserlösliche nicht. Beispiele: Alkohol, Öl.

Flüssiges Eisen ist nicht wasserlöslich. Flüssiges Slaz ist zwar theoretisch wasserlöslich, aber meist so heiß, dass das Wasser eher verdampft, bevor das Salz gelöst ist.

Löst sich Alkohol in Wasser? Denk mal nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung