Können Luchse und Leoparden sich kreuzen?

2 Antworten

Eine Kreuzung ist als grober Anhaltspunkt innerhalb einer Gattung möglich. Beispiele sind die Gattung Panthera mit Löwe, Tiger, Jaguar, Leopard und Schneeleopard sowie die Gattung Equus mit Pferd, Esel und Zebra.
Luchse und Leoparden gehören aber verschiedenen Unterfamilien der Katzen an, Kleinkatzen bzw. Großkatzen (wobei der Name nicht wirklich viel über die Größe aussagt), sodass eine Kreuzung sehr sehr unwahrscheinlich ist. Weiß nicht, ab das schon mal jemand probiert hat, wüsste aber, worauf ich wette.

Großkatzenhybride sind möglich.

Zum Beispiel ist Jaguar x Leopard möglich, sowie auch Puma x Leopard.

Von der Kombination Luchs x Leopard habe ich noch nichts gehört...