Können Bots auf Instagram Story liken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die können deine Story liken. Insta-Bots können quasi alles, was richtige Nutzer auch können. Das kommt ganz einfach dadurch, dass man mittels eines Skripts die Anfragen an die Instagram API automatisieren kann nach eigenem belieben. Diese Anfragen an die API tätigt die Instagram-App ebenso.

Genau in dem Moment, wo ich bei dieser Antwort auf "Absenden" klicke, schickt mein Browser eine Anfrage an den Gutefrage-Server, dass ich hierauf antworte. Das könnte man auch gewissermaßen Automatisieren.

Zur frage, ob das echte Leute sind, die deine Story liken: Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es gibt gewisse Indizien, ob es sich um einen Bot handelt. Zum Beispiel sind dubiose Intentionen eines Accounts suspekt, sowas wie eine direkte Verlinkung auf eine Webseite und dazu noch ein paar gepostete Bilder mit schlecht übersetzen Beschreibungen, oder ein Account der gar keine Follower hat und Bilder von Google verwendet.