Können auch Atheisten den Himmel?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 26%
Andere Antwort 11%
Velbert2  09.02.2024, 12:36

Da fehlt noch etwas.

AnnikaIris
Fragesteller

Was?

26 Antworten

Ja
Ich meine wenn sie gute Menschen waren und nicht gesündigt haben.

Ja, im Christentum glauben wir das (mehrheitlich) so. Leute die Jesus nie kennen gelernt haben, sind diejenigen um die es im Gleichnis vom Weltgericht geht, wo diejenigen mit den guten Taten gerettet werden. Siehe Mt 25,31ff

Ja

Wissen tut es keiner am Ende

Ich persönlich glaube an einen Gott und an ein Leben danach in welcher Form auch immer und ich denke das ein jeder der gutes getan hat ins Paradies/Leben danach kommen wird

Religionen die sowas publizieren lehne ich ab, da es meiner Meinung nach gegen jeglichen Menschenverstand ist

Was soll das für ein Gott sein der jemandem ein Leben danach verwehrt weil er nicht an ihn geglaubt hat aber ein Top Mensch war, aber jemand der gläubig war und Leute getötet hat (z.B. Islamisten) oder Kinder missbraucht hat (z.B. Priester) kommt dann in den Himmel? Wenn das die Logik wäre, dann wäre Gott kein Anbetungswürdiges Wesen

Nein

Nein, weil kein Mensch wirklich gut ist. Das steht so in der Bibel, das ist also die Sicht von Gott.

Auch die Christen sind nicht immer gut! Alle Menschen lügen und das reicht schon, um in die Hölle zu kommen. Gott kann die Sünde nicht mal ansehen. ❗

Bedenke, dass der Adam und die Eva schon nach einer Sünde, das Paradies verlassen mussten! Gott sieht alles, auch unsere bösen Gedanken.

Daher musste auch Jesus für uns am Kreuz sterben, weil die Folge der Sünde der Tod ist. Wenn man aber die Rettung von Jesus annimmt, dann ist man begnadigt.

Das muss man in einem Gebet annehmen. Aber es muss ehrlich sein. Wenn man Jesus als Retter annimmt, dann muss man dazu auch stehen, dass man ein Christ geworden ist.

***

Wie man betet, habe ich schon in einer Antwort geschrieben, hier der Link:

https://www.gutefrage.net/frage/was-glaubt-ihr-was-nach-dem-tod-passiert-9#answer-532554488

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Andere Antwort

Diese Frage kann man nicht beantworten, ohne zu erklären was man unter Himmel versteht. Manche glauben an einen Tod oder ein Nirvana. Manche an ein Paradies ohne genau zu sagen was es darstellen soll. Für mich ist beispielsweise (überspitzt gesagt) ein Jenseits in dem ich bis in alle Ewigkeit harfespielend Hallejula singe, nicht sehr erstrebenswert. Ich kann es mir auch nicht mit der göttlichen Liebe, Vielfalt und Schöpfung vereinen. Wenn ich in die Natur schaue, so sehe ich eine beständige Entwicklung und Entfaltung, warum sollte es im "Himmel" damit aufhören? Gibt es also DEN Himmel gar nicht? Sondern vielleicht eine Art Stufe die ich, je nachmeinem Entwicklungsstand erreichen kann? Dann gibt es vielleicht auch eine Stufe des Himmels, die für Menschen die nicht an Jesus glauben bestimmt ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott nicht starr ist und auch nichts starres geschaffen hat.

Nein, ausgeschlossen.

Die Gläubigen an Jesus kommen nicht ins Gericht Gottes, denn sie stehen im Buch des Lebens.

Die nicht glauben, werden nach ihren Werken gerichtet und kommen trotz aller Werke in den Feuersee. Die stehen in den Büchern.

12 Ich sah die Toten, die großen und die kleinen, vor Gottes Thron stehen. Und es wurden Büch er aufgeschlagen, darunter auch das Buch des Lebens. Und die Toten wurden nach dem gerichtet, was in den Büch ern über sie geschrieben stand, nach dem, was sie getan hatten.
15 Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben standen, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.

Offenbarung des Johannes 20

Deamonia  09.02.2024, 13:17

Irgendwie Unsinn was du hier schreibst, lt. deinem eigenen Text stehen die Gläubigen nicht im Buch des Lebens, und lt. deinem Zitat kommen alle die nicht in Buch des Lebens stehen in den Feuersee, das wären dann also alle Gläubigen 😏

Deamonia  09.02.2024, 13:27
@IchinderStadt

Ok, dann stelle ich mir aber die Frage: Woher entnimmst du diesem Text, das jene die nicht an Jesus glauben, nicht auch im Buch des Lebens stehen könnten?

Stünde keiner von ihnen im Buch des Lebens, müsste das ja gar nicht erst dabei sein bei den Büchern, und es könnten gleich alle ohne Gericht in den Feuersee geworfen werden.

IchinderStadt  09.02.2024, 13:28
@Deamonia

Um 13:20 habe ich meinen Kopierfehler korrigiert. Das "nicht" soll da nicht stehen und ist nun weg.

Deamonia  09.02.2024, 13:32
@IchinderStadt

Ich weis, mein zweiter Kommentar bezog sich auf die bereits geänderte Version

IchinderStadt  09.02.2024, 13:43
@Deamonia

Hier die Antwort: Wie ich schrieb, werden die in den Büchern nach ihren Werken gerichtet, die in den Büchern stehen. Darum entsteht deines nicht:

Stünde keiner von ihnen im Buch des Lebens, müsste das ja gar nicht erst dabei sein bei den Büchern, und es könnten gleich alle ohne Gericht in den Feuersee geworfen werden.

Weil die Werke nicht genügen.

Deamonia  09.02.2024, 16:02
@IchinderStadt
 Darum entsteht deines nicht:

Du zitierst mich als Begründung, warum deine Behauptung wahr ist, obwohl meine Begründung genau das Gegenteil aussagt?

Weil die Werke nicht genügen.

Diese Antwort/Kommentar ergibt keinen Sinn, es ging in meiner Frage in keiner Weise um Werke, sondern darum wo in diesem Text du genau liest, das keiner von denen die vor Gericht stehen im Buch des Lebens stehen würde. Du weichst meiner Frage aus!

Wäre es so wie du sagst, dann hätte es heißen müssen

15 Und alle, über die gerichtet wurde, wurden in den Feuersee geworfen.

Aber da steht bloß, das alle die nicht im Buch des Lebens standen in den Feuersee geworfen wurden, nicht alle über die gerichtet wurde.