Können 2 frauen ein biologisches kind bekommen?

3 Antworten

Ich bin nicht vom Fach, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Dazu müsste ja die Erbinformation einer Eizelle in den Zellkern einer anderen Eizelle gebracht werden - wie sollte das gehen?

Wo hast du das gehört?

frzziEzzda
Fragesteller

Auf keiner zuverlässigen Quelle...tiktok..deswegen frag ich😅😅😅

Bin spät dran, aber es wird daran geforscht, aus Knochenmark Spermium herzustellen und dadurch die Eizelle zu befruchten. Das ist natürlich noch lange nicht wirklich möglich, aber es könnte in der Zukunft möglich werden.

Dann hätte das Kind allerdings kein Y-Chromosom vom Mann bekommen (da keiner involviert ist) hätte es ganz sicher XX Chromosomen.

Sonst ginge es nur, wenn eine der Frauen eine trans Frau ist und noch nicht durch die Transition gegangen ist, aber da wäre es natürlich wieder anders, als in deiner Frage.

Ich hoffe, ich konnte auch noch nach so langer Zeit helfen.

Naja, das ist nur sehr theoretisch möglich, bzw. ggf. nach einer ungewöhnlichen Definition.

Man kann zwar Säugetiere klonen, aber das Kind wäre quasi ein Zwilling. Wenn es dann die andere Frau austrägt (nach einer künstlichen Befruchtung), wäre die eine die genetische Mutter und die andere die biologische!

Allerdings ist das Klonen von Menschen verboten!

Damit tatsächlich beide die genetischen Mütter sind, wie normalerweise bei Mann&Frau, müsste man zwei haploide Zellen verschmelzen, oder zB einzelne Chromosomen mischen. Ich wüsste aber nicht, dass man das schon kann! Und natl ist auch das bei Menschen verboten.