Knubbel nach Ganglion OP?

1 Antwort

Hi!

Habe öfter gelesen, dass die wiederkommen können, auch nach OP.

Ich habe auch einen Ganglion am Handgelenk. Lasse ihn mir nicht operieren. Ich wickele mir normale Heilerde, mit Wasser zur Paste verarbeitet an das Gelenk, wenn der Hubbel nervt. Mit Pflaster und Bandage oder ähnlichem mache ich täglich frische, feuchte Heilerde relativ fest dran.

Nach 3 Tagen oder wenn ich gar keine Lust mehr auf das Teil habe, kommt es ab. Dann dauert es nicht lange und beim Staubsaugen oder sonstiger Hausarbeit "platzt" mein Ganglion und wird deutlich flacher. Allerdings kann es sich dann mit der Zeit wieder auffüllen, oder auch nicht.

Da das für mich tatsächlich funktioniert, kommt eine Operation nicht in Frage für mich.

Gute Besserung!

decloudy  27.12.2019, 04:24

Das Ganglion platzt natürlich nicht nach außen, sondern nur unterhalb der Haut. :)