Kleinunternehmer Gewinn berechnen/Einkommensteuer?

2 Antworten

Man versteuert den Gewinn, und weder den Umsatz noch den Deckungsbeitrag.

Maddin09
Fragesteller

Also beträgt mein Reingewinn 4,64 € ???

freejack75  01.04.2014, 17:06
@Maddin09

Nein. Gewinn abzüglich Abgaben ist Nettoeinkommen.

Maddin09
Fragesteller
@freejack75

Das heißt ?? Wie hoch wäre der Reingewinn ?? Sorry, aber ich sehe in diesem ganzen Steuerwald nicht durch :-(

Maddin09
Fragesteller
@Maddin09

ich verstehe :-) Abzüglich Soli und Kirchensteuer. Beträgt also der Steuerprozentsatz ca. 25,7 % d.h. 5,99 € abzüglich 1,53 € = 4,46 €

Einkommensteuer + Kirchensteuer + Soli = 25,7 % beim Bruttoeinkommen von 40.000 im Jahr.

Kommt das hin ???

In Deinem Sachverhalt stecken mehrere falsche Annahmen.

  1. Was Du Dir da als "Steuersatz" ausgerechnet hast, ist Dein Durchschnittssteuersatz. Aber jeder Euro den Du an Gewinn machst, kommt ja zu Deinen 40.000,- dazu und wird somit mit dem Grenzsteuersatz besteuert.

  2. Deine Kalkulation berücksichtigt Deine Betriebskosten nicht. Du wärst der erste, der bei eBay verkauft ohne einen internetanschluss udn einen PC zu haben. Um Rechnungen zuschreiben benötigst Du einen Drucker, Papier, Druckertinte, oder -toner.

  3. Wenn Du zu DEinen 40.000,- Brutto noch 1.000,- Euro Gewinn machst, werden ca. 310,- Euro einkommensteuer zusätzlich fällig.

Maddin09
Fragesteller

Also das Brutto von 40.000 Euro habe ich einschließlich Einkommen aus kleingewerbe mitgerechnet. Brutto Arbeitnehmer beträgt 36.000 € habe ca. 4.000 € kleingewerbe geschätzt.

Abzüglich Soli und Kirchensteuer. Beträgt also der Steuerprozentsatz ca. 25,7 % d.h. 5,99 € abzüglich 1,53 € = 4,46 €

Einkommensteuer + Kirchensteuer + Soli = 25,7 % beim Bruttoeinkommen von 40.000 im Jahr.

Drucker, Internet, Papier etc. sollte man auch abziehen :-)

Aber mit der Berechnung ca. 4,50 € - 4,60 € würde doch ungefähr pro verkauften Artikel hinkommen oder ???

Maddin09
Fragesteller
@Maddin09

wird ja weniger. Pauschal für Drucker, Papier, Toner etc. 0,20 € pro Artikel dann kommt man in etwa auf 4 - 4,30 € Gewinn.

Jetzt müsste man die Gewinnspanne so in etwa berechnet haben oder ?

wfwbinder  02.04.2014, 13:57
@Maddin09

Hör doch mal auf die Steuer auf den einzelnen Artikel zu rechnen. Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer. Ausserdem haben wir einen Progressionstarif.

Wenn Du bei 36.000,- etwas dazu verdienst, kommen auf den nächsten 1.000er weniger Steuer raus, als würdest Du bei 56.000,- den 1.000er extra verdienen.

Wenn Du die Steuer pro Artikel unbedingt haben möchtest, kalkuliere mit 35 %.

Denn schon bei Deinem Gehalt von 36.000,- ist der Grenzsteuersatz (die Steuer auf den letzten Euro) 31,7 %.

kommen 1.000,- Euro dazu, ist der Grenzsteuersatz schon bei 31,9 %.

Maddin09
Fragesteller
@wfwbinder

Danke !!! Das hilf mir doch schon weiter ;)