kleidung der kinder im mittelalter

5 Antworten

Das, was Zeit, Gegend und sozialem Stand entsprochen hat. Du kannst nicht 1000 Jahre über einen Kamm scheren, dazu gibt es immer auch regionale Unterschiede und extreme Unterschiede zwischen den einzelnen sozialen Schichten.

Generell für Kleidung im Mittelalter: Unterkleidung Leinen, Oberbekleidung Wolle. Generell ist die Quellenlage bei Kinderkleidung nicht allzu prickelnd, wo tatsächlich "normale" Kinder (also weder Christus noch Adelige) auf Abbildungen zu sehen sind, tragen sie meist lockere Kittelkleider, die mitwachsen können.

Es kommt auf das Alter an. Babys bis zu einem Jahr wurden in Tücher aus Leinen "gepuckt", also eingeschnürt. Danach trugen sie meistens mehrere Lagen Leinen, da dieses Material oft robuster und günstiger war als Wollstoff. Schnitte wurden dann von den großen übernommen und auf Kindergröße angepasst.

einfache leinen-stoff kleidung. seltener auch leder

Es kommt drauf an. Normales Fußvolk trug meist Leinen während der Adel bei teureren Stoffen blieb. Schau doch mal auf Internetshops für Mittelalter Kleidung. Oder du gibst bei Goggle Bilder ein... Kinder im Mittelalter.

Jerne79  08.05.2015, 01:36

Was in Internetshops als Mittelalter angeboten wird, hat zu 95% nichts mit historischer Realität zu tun.

Das was sich die Eltern leisten konnten.