Kleber auf Druckplatte?

3 Antworten

Ich drucke auf reines Glas und verwende in Spiritus aufgelösten Billig-Alleskleber (aus einem 1-Euro-Laden), den ich vor dem Druck mit einem Pisnel auftrage.

Bei dem Anycubic sollte ansich ein Druckbett dabei sein,w elches ohne solche Hilfsmittel auskommt.

Das Leveln ist auch so eine Geschichte für sich...

Versuch doch mal, den ersten layer ein wenig tieferzu drucken. Also bei einer Layerdicke von z.B. 0,24mm den ersten Layer auf 0,12mm als Beispiel...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das Problem scheint ja nicht die Haftung zu sein, deswegen schlag dir das mit dem Kleber erstmal aus der Birne. Wenn das Hotend irgendwo gegen kommt, versuche mal Z-Hop bzw retract zu aktivieren.

Die klebestifte sind übrigens auf Dauer gesehen nicht so gut für die Druckplatte. Bei Pla reicht es meist aus, das Bett auf 60 grad zu erwärmen und sie ordentlich mit Isopropanol zu reinigen.

gutes leveling natürlich vorausgesetzt, solltest du danach keine Probleme mit der Haftung haben.

Dein Problem ist die Haftung auf dem Druckbett, das ist so mit das größte Problem am 3D Druck. Welchen Drucker hast du denn und worauf druckst du?

Klebestift kann helfen, Eventuell reicht es auch wenn du das Bett heißer machst, bei Pla so ca 50°C, oder die erste Schicht langsamer druckst. Ansonsten kannst du Mal im Internet nach Dauerdruckplatten solchen, da gibt's ganz gute.

Falls es schon Mal gehalten hat und jetzt auf einmal nicht mehr geht kann das am Fett von fingern liegen, also vielleicht reicht es wenn du die platte Mal mit Isopropanol oder fettlöslichen Spülmittel abwischen

Henry807
Fragesteller

Ich habe den Anycubic Mega X 3D drucker

abc0108  30.12.2020, 20:08
@Henry807

Ist da nicht so ne Ultrabase dabei? Da sollte Pla eigentlich halten. Ein Freund von mir hat den i3 mega und er kriegt seine teile fast nicht weg😂

Kagbuhn  30.12.2020, 20:39
@abc0108

Wenn das hotend die Teile umkegelt, würd ich erstmal Z-Hop aktivieren

abc0108  30.12.2020, 23:03
@Henry807

Das kann man in Cura einstellen, dann hebt er den Extruder immer kurz hoch wenn er ne Leerfahrt hat. Dann dauert der Druck aber auch länger. Normal sollte er die drucke nicht umkegeln, Eventuell kommt zu viel Filament raus und deswegen bleibt der Extruder hängen

PPEyt  08.01.2021, 18:09

Ich druck bei 60⁰ heizbet Temperatur