Klamotten zum Bewerbungsfoto bei starkem Übergewicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen! Ich bin selbst Mediengestalterin und habe (auch bei einem Fotoshooting einer großen Zeitschrift) gelernt, dass man in dem Beruf gar nicht so seriös rüberkommen muss. Mir hatten sie damals z.B. einfach einen farbigen Tellerrock bis zu den Knien, ein hellrosanes Oberteil mit gelber Strickjacke dazu angezogen. Wäre ich nie selbst drauf gekommen, aber irgendwie sah es echt cool und eben ANDERS aus. Und genau das möchtest du ja: herausstechen aus dem EInheitsbrei - natürlich im positiven Sinne. Ich denke, Übergewicht ist gar nicht so das Problem bei einem erfahrenen Fotografen. Er kann dich leicht seitwärts fotografieren oder mit verschränkten Armen cool an etwas gelehnt ... Du bist eine Kreative, also kannst du das auch gleich zeigen. Selbstbewusst! Einen Blazer würde ich meiden, vielleicht eher ein blaues Jäckchen (leichter Strick?)  und ein farbiges Kleidchen drunter?  Ein schlichtes schwarzes Kleid geht eigentlich auch immer. Ich bin absoluter Fan von Kleidern, aber eine Tunika etc. in leichten Tönen geht auch immer. Es darf nur keine Quietschfarbe wie Knallgelb oder Neonpink oder sichtbar schlechtes Material sein, muss gepflegt und stimmig aussehen.

https://www.google.de/search?q=mode+dicke&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjv7cfH3P3SAhXDXBoKHfYNBV8Q_AUICCgB&biw=1920&bih=945#imgrc=NihW8ouE2OoytM:

https://www.google.de/search?q=mode+dicke&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjv7cfH3P3SAhXDXBoKHfYNBV8Q_AUICCgB&biw=1920&bih=945#imgrc=pi5DcpK64MCWJM:

https://www.google.de/search?q=mode+dicke&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjv7cfH3P3SAhXDXBoKHfYNBV8Q_AUICCgB&biw=1920&bih=945#imgrc=07HHCOxPcFuJrM:

Ich würde mir aber nicht die Mühe machen, mich in einen typischen Anzug reinzudrängen, das sieht immer so null acht fünfzehn aus...

Preise: Vielleicht lohnt ein Blick auf Ebay oder Ebay Kleinanziegen?

Ganz viel Glück!

Violetta1  30.03.2017, 09:50

Wow, guter Rat!!

verreisterNutzer  30.03.2017, 09:54

Vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr weiter. Ich persönlich bin auch eigentlich garnicht so der Typ für Blazer und Bluse. Da komme ich mir total verkledet vor. Meine Bewerbung ist auch ansich sehr butn gehalten, da passt das nicht wirklich rein. Vielleicht finde ich ja eine Alternative die besser für mich passt aber trotzdem noch chic aussieht.

Sommerfly  30.03.2017, 10:04

Ich bin auch absolut kein Blazer-Typ und fand es immer furchtbar - und das sieht man auf den Fotos dann auch! Also, rein in etwas, was zu dir passt! Als Kreative hast du hier ja gewisse gestalterische Freiheiten! ;) Gott sei dank ...

hi auf bonprix gibt es tolle Klamotten für kleines Geld, meine Arbeitskollegin kauft da sehr gerne ein und sie ist auch etwas übergewichtig.

Viel Glück :-))

Schau doch mal bei z. B. bonprix oder auch im C&A nach einer normalen, hellblauen Bluse - da findest Du bestimmt günstig etwas.

Viel Glück

hi ich denke du solltest bei Kik fündig werden, es gibt da viel Auswahl und schickes auch für deine Größe und das ziemlich günstig.

Du wirst dort sicher eine Bluse oder etwas ähnliches finden was sich gut für ein Foto eignet.

Ich würde auf dunkle farben setzen vielleicht dunkel Blau und eine Größe kette und ein helles Tuch dazu.

Viel Erfolg

Kannst du dir von jemandem, der eine ähnliche Figur hat wie du, mal einen Blazer leihen? Den kann du, wenn er nicht gut sitzt, offenlassen. Darunter ein hellfarbenes T-shirt (das du sicher hast), das muss reichen. Niemand erwartet, dass du dich absolut aufbrezelst für ein Bewerbungsfoto.

Vor dem Vorstellungsgespräch solltest du es mal in einer Kleiderkammer versuchen, die viele Wohlfahrtsverbände und krichliche Organisationen anbieten. Dort kannst du für kleine Preise manchmal gute Sachen finden.