Kinderplanung sehr spät oder nicht?

8 Antworten

Ich habe mit 21 unsere Tochter bekommen. Es war ein absolutes Wunschkind. Wäre sogar noch nen paar Monate früher Mutter geworden, hatte aber eine Fehlgeburt bei meiner ersten Schwangerschaft.

Mittlerweile bin ich 34, mein Mann und ich haben auch noch einen Sohn bekommen. Nachzügler, der wird jetzt 5.

Unsere Tochter ist 12 und ich genieße es voll eine junge Mama zu sein. Es hat mich nie in meinem Leben irgendwie behindert ich habe es nie bereut... und ich bin mit 40, wenn andere vielleicht erst anfangen mit den Kindern frei und kann das Leben sowas von genießen :D

Aber das muss halt jeder selber entscheiden wie er sein Leben planen möchte.
Für mich und meinen Mann war es so richtig und stimmig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Mann ist das nicht so dramatisch.

Eine Frau müsste bedenken, dass es mit 30 bzw 35 plus mit der Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden und dann noch eine gesunde Schwangerschaft zu haben bzw einen gesunden Embryo auszutragen, bereits rapide abwärts geht.

Trotzdem braucht es erstmal einen PArtner, bevor man sich mit dem Thema froß auseinandersetzen kann. Und man kann durchaus shcon eine Partnerin haben, bevor man mit dieser Kinder zeugen will.

Es ist für Kinder nicht schön, alte Eltern zu haben.

Auch schwinden im Alter die Kräfte.

Ich würde es einfach ganz lassen. Es gibt schon zu viele Menschen.

DerFragnFrager
Fragesteller

Ist die Fortpflanzung nicht irgendwo natürlich? Stelle mir das schon schön vor Kinder zu haben. Nur halt nicht mit 20+

anni08helloxx  03.05.2022, 21:27
@DerFragnFrager

Ja es ist natürlich weil das der Sinn von Menschen ist. Heißt nicht, das jeder das machen muss.

cas65  04.05.2022, 05:20
@DerFragnFrager

Nicht natürlich ist die Verachtfachung einer Population binnen 100 Jahren, während gleichzeitig ein riesiges Artensterben läuft. ^^

Du denkst also über Familiengründung nach und hast dazu noch gar keine adäquate Partnerin ?!? Dann kümmere Dich erstmal um Deinen beruflichen Werdegang, vlt. lernst Du zwischenzeitlich eine Frau kennen, die ähnlich tickt. Alles weitere ergibt sich dann. Im Vorfeld sind solche Gedanken nur Luftschlösser.

Die Frage ist auch ob du den richtigen Partner hast mit dem du dir das vorstellen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung