Kann ich als Student in den Semesterferien in der Kinderbetreuung von AIDA arbeiten?

2 Antworten

Meine ältere Tochter arbeitet auf der AIDA als Ton-Techniker - also auf anderem Gebiet. Gezahlt wird im Verhältnis zu anderen Schiffen recht gut. Für die AIDA mußt Du schon glaubhaft machen, daß Du zum Umgang mit Kindern befähigt bist, eine Ausbildung benötigst Du dazu in der Regel aber nicht.

Allerdings mußt Du als erstes Geld investieren, denn zunächst muß man Dir die Seediensttauglichkeit bescheinigen http://www.deutsche-flagge.de/de/medizin/seediensttauglichkeit, dann mußt Du ein Sicherheitstraining absolvieren. Das alles mußt Du aus eigener Tasche bezahlen (14 Tage Lohn futsch) Zwei Wochen vor Reiseantritt kommt noch einmal eine ärztliche Untersuchung, die allerdings über die Reederei abgerechnet werden kann.

Das Leben an Bord ist hart und nicht jedermann ist dafür geeignet. 3 bis 5 Monate 7 Tage die Woche, oft mit Überstunden; enge Innenkabine zu zweit; kaum Privatsphäre. Natürlich liegen manchmal ein paar Stunden Landgang drin; insofern sieht man natürlich schon ein wenig von der Welt.

Einfacher zu kriegen ist ein Semesterjob als Kinderbetreuung in Hotels und Ferienanlagen bei der Reisefirma Vamos. Kost und Logis werden pauschal vom Lohn abgezogen und der Stundenlohn ist für die Stundenzahl lausig. Meine jüngere Tochter hat da zur Zeit einen Job in einem Wintersporthotel in der französischen Schweiz. Miese Besenkammer ohne Lüftung, Gemeinschaftsdusche auf dem Flur und Essen, was man den Gästen nicht mehr servieren kann. 9 Stunden Kinderbetreuung ohne Pause.

Da solltest du bei AIDA direkt anfragen