Kinderfreibetrag 0,5; 1; 1,5: Was bedeutet das?

5 Antworten

Für die Steuer gibt es schon halbe Kinder, zum Beispiel, wenn du oder dein Ehepartner ein Kind aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe bringt. Das gilt dann als „halbes Kind“ und ihr bekommt -  als nicht leibliche Eltern - nur die Hälfte des Freibetrags. Die andere Hälfte geht an den anderen Elternteil, deshalb die 0,5. Wenn du eine richtig ausführliche Erklärung haben willst, kannst du dir diesen Beitrag hier mal durchlesen: https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/k/kinderfreibetrag-lexikon-des-steuerrechts/. Da gibt es genaue Beispiele mit Zahlen.

doch ^^ die elternteile können zB den kinderfreibetrag auch aufteilen, dann steht bei jedem dann zB 0,5 auf der lohnsteuerkarte statt bei einem 1 und bei dem anderen 0.

bitte die entsprechende kindergeldstelle morgen früh anrufen - die kennen deinen vorgang und geben kompetente auskunft - hier sitzt leider niemand von der kindergeldstelle .

MB2819  24.04.2012, 22:34

Es geht um die Steuer...

yabanguvercini
Fragesteller

Frage nicht nach Kindergeld sonder um Freibetrag spricht Steuer du d...... Wenn du keine Ahnung hast dann bleib still

Es gibt keine halben Kinder, aber halbe Kinderfreibeträge (wenn sich zwei den Kinderfreibetrag teilen).

o,5 gleich halbes Kind , kommt vor wenn du ein Kind mitbringst und einen neuen Mann heiratest dann bekommt Ihr nur 0,5 Freibetrag den anderen bekommt dein EX