Kind Nagel abgefallen blutet?

3 Antworten

Puhh.... keine Panik :-)

Wenn dein Sohn da ein Pflaster draufhaben möchte, dann tu ihm den Gefallen solang er das einfordert, da passiert nix, das schadet ihm nicht.

Wenn da was geblutet hat, bildet sich Schorf - das ist normal und muss so... der fällt irgendwann in ein paar Tagen wieder ab, wenn die Wunde darunter zu heilen beginnt. Lass den solang drauf, bis der von allein abgeht. Manchmal ist es auch kein richtiger dunkler Schorf, sondern mehr ne Art gelbliche Kruste, das ist einfach nur antrocknendes Wundsekret, das kein Zeichen für ein Problem sondern ebenfalls völlig normal ist.

Lass die kleine Wunde einfach in Ruhe abheilen, guck nur ab und zu mal nach, das sich da nichts entzündet (wird rot, dick, warm...)

Der Nagel wächst da auch ganz normal weiter.

Theoretisch ist es nicht schlimm wenn du Pflaster drauf machst, aber die Stelle braucht auch ab und zu mal "Luft" um besser zu heilen. Daher sollte nicht 24 Stunden ein Pflaster drauf sein (vielleicht kannst du es abmachen wenn er nicht darauf achtet oder Schläft)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vzymb
Fragesteller

Ja also es fällt ja auch ab und wenn es dann abfällt, merkt er es erst mal nicht aber wenn er dann irgendwie drauf kuckt oder irgendwas anderes oder irgendwie mal dran kommt wenn er dann spielt kommt er direkt zu dir weint wieder und will, dass da etwas drauf ist, dass er halt nicht sieht und es ist halt so der ist schon in der Mitte so ein bisschen also das ist jetzt in der Mitte abgebrochen und ich hoffe aber das wächst eigentlich theoretisch hat der Arzt gesagt er wächst das halt ganz normal wieder raus und der alte also wie das jetzt drinne ist. Das Rest wächst dann halt raus hat er jetzt gesagt aber ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich jetzt ganz genau nicht aber danke für Ihre Antwort

Niccl2003  08.03.2024, 20:28
@Vzymb

Das ist schon mal einem bekannten passiert und es wächst nach, aber es dauert eine Weile. Jedenfalls sollte da nicht die ganze Zeit ein Pflaster drauf sein, vielleicht kannst du dem Kind irgendwie erklären das es nichts schlimmes ist

Ich würde es auf jeden Fall mit einem Pflaster oder leichtem Verband vor Schmutz schützen.

Wenn es nicht mehr blutet bzw eine Kruste drauf ist kann man alles weg lassen.

Vzymb
Fragesteller

Ja meine Frage ist jetzt da er den Nagel also abgefallen ist sag ich mal in der Mitte ist der halt ab rechts und links ist der dran sag ich mal wird da eine Kruste entstehen, weil das ja der Fingernagel ist. Deswegen sorry vielleicht ist das auch eine dumme Frage auf Deutsch gesagt

AskMeMia  08.03.2024, 21:10
@Vzymb

Es gibt keine dummen Fragen. Alles gut :-)

Es wird eine Art Kruste entstehen und der Nagel wird ganz normal wieder wachsen. Dauert einfach ein bisschen.