Kind läuft nackt rum?

29 Antworten

Ganz einfach:

Scham ist etwas, was nicht "natürlich" ist. Scham wird immer erlernt, das gilt in diesem Fall für deine Nicht, die das noch nicht erlernt hat aber auch für deinen Freund, der gerade als Mann einem anderem "Schamdruck" (schönes neues Wort , hehe) unterliegt. Wie hättest du reagiert, wenn er deine Nicht unentwegt angestarrt hätte? Wäre sicher auch nicht ok gewesen oder? Dein Freund hat für unsere Gesellschaft angemessen reagiert, meiner Meinung nach, aber ihm oder dir sollte das nicht allzu peinlich sein, schließlich kommt ja jeder ohne Klamotten auf die Welt. Und in nativen Völkern z.B. in Südamerika klappt das ganze ja auch Problemos.

Also man könnte als Erwachsener schon darauf achten, dass das Kind angezogen ist, wenn Besuch kommt. Man lässt es in der Stadt ja auch nicht mehr das Röckchen hochziehen und so.

Ansonsten ohne Besuch im privaten Bereich ist nichts dagegen einzuwenden.

Ich finde, du hast auch gut reagiert.

Stern83  29.09.2012, 19:51

natürlich können mädchen sich in dem alter das röckchen überall und nirgends hochziehen...nur als erwachsener sollte man soweit mitdenken..das man dem kind dann etwas mehr als nur einen schluppi drunter zieht...wenn das kind gerade so eine phase durch macht...bzw. sowas eine gewisse zeit gern macht.

ps: ich hätte meinem freund an ihrer stelle die augen zu gehalten, wenn er sich so anstellt...oder hätte IHN rausgeschickt. also ehrlich...

guinan  29.09.2012, 20:30
@Stern83

Ich finde, dass sie richtig reagiert hat und dem Kind was übergezogen. Ich finde, das hätten die Eltern selbst tun sollen.

Das Kind kann ja nichts dafür, aber als Erwachsener sollte man eben mitdenken. Das gehört auch zur Erziehung, dass es sowas wie privat gibt.

In dem Alter haben die Kinder noch keine richtigen Schamgefühle entwickelt. Ich würde sagen, das ist ganz normal :)

Das ist ein Kind und Kinder sind nun mal unbefangen. Deinem Freund würde ich raten, sich ein Tuch über den Kopf zu werfen und sich anschließend in die Ecke zu stellen.

Sie ist ja noch 4 Jahre, da weiß ich nicht ob sie das tut weil es ihr gefällt (So nachm baden nackig relaxen)oder das sie garnicht weiß was sie tut. Sag ihr doch einfach mal, dass sie sich anziehen soll wenn sie bei Dir ist.