Kind hat keine Freunde in der Schule, zockt ganzen Tag nur zu Hause . Was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich kommt es drauf an, welche Spiele gespielt werden.

Viele Shooter sind online mit Community. Sprich es fehlen keine sozialen Kontakte.

Die Spiele direkt wegnehmen würde ich nicht. Vermutlich liegt bei soviel Konsum schon eine beinahe Sucht vor. Ich würde die Anzahl der Spielzeit reduzieren (dafür gibt es tolle Software). Und evtl den Typ des Spieles etwas ändern.

anonymjskdj12  20.07.2021, 13:21

Achso eine Anmerkung noch: Die Spiele sind wegen der brutalen Szenen ab 18. Es kann passieren, dass sich dadurch ein wütendes Verhalten bildet. Für die meisten Menschen jedoch ist der Übergang zwischen fiktiver Gewalt im Spiel und realer Gewalt riesig. Sprich praktisch niemand wird zum*zur Attentäter*in.

Itmild
Fragesteller

Nein einzelspieler Kampagnen.

anonymjskdj12  20.07.2021, 13:22
@Itmild

Dann solltest du einfach nur die Spielzeit reduzieren.
Hat das Kind denn auch in der Schule grundsätzlich wenig Freunde und Co?

Du (!) bist doch die Mutter! Weg mit allem, was für über 14 ist.

Itmild
Fragesteller

Ps 2 Emulator.

Was macht er dann ? Er hat nie Anschluss gefunden nirgendswo. Auch nicht in den Sportvereinen wo er war da haben wir ihn abgemeldet.

Guinan1972  20.07.2021, 13:23
@Itmild

Spiele für unter 14 Spielen. Etwas Langeweile macht auch kreativ. Und nur dann braucht er vielleicht andere Menschen und wird sich etwas sozialer verhalten.

Dass die Spiele ab 18 sind ist ja im Prinzip nichts schlimmes. Es soll nur darauf hindeuten, dass manche Personen unter 18 mit den Szenen nicht klarkommen, aber wenn das nicht der Fall ist, ist da ja eigentlich kein Problem!

Ich würde deinem Sohn ab und zu das Spiel entziehen und mit ihm gemeinsam mal Raus den Familien Einkauf machen oder ihn bitten etwas vom Bäcker oder so zu holen. Er darf schon zocken aber des nur in Maßen.

ehrlich nicht schlimm, ich bin mittlerweile 17 und war wirklich genauso. ich war schlecht in der schule und habe nur gezockt. jetzt habe ich einen 1,5 durchschnitt auf dem zeugnis

Guinan1972  20.07.2021, 13:23

Und zockst vermutlich nicht mehr. Und vermutlich kam die Erkenntnis von außen.

User35871  20.07.2021, 13:24
@Guinan1972

ab und zu, aber er ist ja nicht dumm. das kommt von allein, irgendwann wird es zu langweilig für ihn