Kiffen als Medizin Haram?

3 Antworten

Man darf bloß dann harame Dinge zu sich nehmen, wenn es keine anderen Alternativen gibt:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Assalamu Aleikum akhi

bitte geh zur therapie, lass dich behandeln etc. vllt kriegst du medikamente. aber bitte lass das mit dem kiffen. das kann alles mit panikattacken usw auch noch viel schlimmer machen. ich nehme mal an, es wurde dir nicht vom arzt verschrieben, zu kiffen.

es ist haram, wenn du nicht alles mögliche getan hast, um es zu verhindern. du musst jz dafür sorgen, dass es dir besser geht, ohne davor in drogen zu fliehen. es gibt anleitungen, was man in panikattacken machen kann (plastiktüte etc.) und Allah ist immer da.

du solltest dir hilfe holen und darauf vertrauen, dass alles, was Allah verbietet, aus einem guten grund verboten ist.

möge Allah ta ala es dir und allen leidenden und kranken erleichtern, Allahumma amin!

und Allah weiss es am besten

wa Allahu Alam

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Suche dir einen Arzt auf und lasse dich behandeln. Drogen sind keine Medikamente.

Möge Allah dich und alle Kranke heilen.

7veren⁷