KI wie Siri?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine KI die so funktioniert wie Siri kannst du selber programmieren mit Tensorflow/Pytorch. Musst aber erstmal die Techniken dahinter verstehen. Außerdem wird es praktisch nicht si gut funktionieren wie siri da dir die trainingsdaten und computingpower fehlen. Wenn du faul bist und die grundlagen nicht verstehen willst, kannst du auch vorgefertigte backbone modules verwenden. Python ist die Sprache die du verwenden solltest

Siri ist...mega alt und kacke xD Aber sie sowie Alexa sind keine KI.

Es sind relativ simple programme, dessen einzige KI Elemente die Sprache zu Text sind, und daraus zu erkennen welchen befehl du ausgesprochen hast. Alles danach ist von menschlichen developern vorgeschriebene antworten, funktionen und features.

python ist die beste Wahl dafür, wenn du auf youtube nach "python voice assistant" suchst findest du zahlreiche tutorials

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informatikstudium und ein paar Millionen Euro, um die Entwickler zu bezahlen, denn alleine geht das nicht.

EinTyppie  11.09.2021, 10:37

Klar geht das alleine. Bestes Beispiel: Ich. Ich bin alleine. Und Siri und Alexa sind echt nicht schwer...also wirklich nicht. Ist immer wieder lustig wenn leute das als KI bezeichnen.

Informatikstudium hab ich auch nicht. Hab ich zwar diesen Monat angefangen, aber das gilt wohl nicht. Nen eigenen KI Assistentent krieg ich trotzdem hin

procoder42  11.09.2021, 17:12
@EinTyppie

Kommt halt darauf an wie viele fertige Komponenten man für Text-to-Speech, Speech-to-Text, etc. verwendet.

Ob ich sowas als KI bezeichne hängt stark davon ab, was das Programm im Backend macht/welche funktionalität es hat.

Wenn man sich auf ein paar if/else Verzweigungen beschränkt oder im beseren Fall mit Templates arbeitet ("Alexa <Kommando> <Parameter>[0 ... n]) ist das natürlich nicht all zu schwierig. Für eine Home Steuerung zB Licht an/aus, etc. sollte sowas aber ausreichen.

Teilweise können solche Assistenten aber auch deutlich komplexere Queries bearbeiten. Solche Anfragen muss man a) erst mal richtig verstehen und interpretieren können, b) die Frage beantworten können (wenn man jetzt zB an IBM Watson denkt) und c) eine natürliche Antwort erstellen, die nicht auf irgendwelchen hard-gecodeten Sätzen beruht.

Solche Feature werden die meisten selbst programmierten Lösungen (verständlicherweise) nicht haben. Daher sollte man diese KI/nicht KI differenzierter betrachten